Fußball

Euro 2020: Österreichs interessantes Los

Euro 2020 Finals Draw
Euro 2020 Finals DrawREUTERS
  • Drucken

Das ÖFB-Team trifft bei der Euro 2020 in Gruppe C auf Niederlande, Ukraine und ein Team aus dem Nations-League-Playoff. Baku-Flüge bleiben damit erspart, aber Vorsicht ist geboten.

Amsterdam und Bukarest als Spielorte, die Niederlande und Ukraine als zwei sichere Gegner – Österreich steht bei der Fußball-EM 2020 vor einem interessanten Los. Die Mannschaft von Franco Foda hätte es auf den ersten Blick schlimmer treffen können aus geografischer Sicht mit weiten Flügen bis nach Aserbaidschan oder aus sportlicher Blickrichtung mit Gegnern wie Deutschland oder Frankreich. Damit flackert wieder bis zum EM-Start am 12. Juni 2020 das Momentum der Hoffnung auf. Denn die Top zwei aller sechs Gruppen sowie die vier besten Gruppendritten qualifizieren sich für das Achtelfinale.

„Wir haben eine sehr starke Gruppe erwischt. Die Niederlande ist der Topfavorit. Die Ukraine blieb in der Quali ungeschlagen, hat Portugal und Serbien hinter sich gelassen“, erklärte Teamchef Foda. „Bei der Euro ist alles möglich, kleine Details werden entscheiden. Wir werden alles unternehmen, um ins Achtelfinale aufzusteigen.“ Auch ÖFB-Präsident Leo Windtner gewann dem Los Positives ab. „Sowohl die Gegner als auch die Wegstrecken hätten schlimmer kommen können. Sportlich werden wir nicht mutmaßen. Alle teilnehmenden Nationen haben ein hohes Niveau. Wir können nur reüssieren, wenn wir unser Leistungsmaximum abrufen."

Aber Achtung muss geboten sein. Ukraine (Head-2-Head: ein Sieg, eine Niederlage) und Oranje (sechs Siege, vier Remis, neun Niederlagen) waren souverän Gruppensieger in der Qualifikation, und bleiben damit in der klaren Favoritenrolle. Und, nur zur Erinnerung: Österreich gewann weder bei der EM 2008 noch bei der Endrunde 2016 ein Spiel. In Frankreich wurden Ungarn und Island sogar eindeutig unterschätzt – diesen Fehler dürfte Foda eher nicht begehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball

Euro 2020: Österreich spielt gegen Niederlande und Ukraine

Die Fußball-EM 2020 startet am 12. Juni mit dem Spiel Italien gegen Türkei in Rom, sie endet am 12. Juli in London. Franco Foda erlebte in Bukarest erstmals als ÖFB-Teamchef die Auslosung eines Großevents. Top-Gruppe F mit Deutschland, Frankreich und Portugal.
Euro 2020 Auslosung

EM der weiten Wege

Die Auslosung dokumentiert den Irrsinn dieses aufgeblähten paneuropäischen Events mit zwölf Spielorten für 24 Teams in sechs Gruppen. Eine ist längst besetzt, trotzdem bleiben vier EM-Starter unbekannt. Österreich hofft auf Budapest.
Joachim Löw ist mit dem DFB-Team auf dem Weg zur Euro 2020. Er selbst hält den Titelgewinn für „eher unwahrscheinlich“.
Fußball-EM 2020

Die Wirren einer Endrunde

Die Auslosung zur Fußball-EM 2020 ließ Deutschlands Teamchef Joachim Löw über Modus, Gigantismus und DFB-Pläne sinnieren. Kritik wischte er weg: „Man muss es nehmen, wie es kommt.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.