Konferenz

Worum es auf der COP25 geht

Die UN-Klimakonferenz (COP25) geht am Montag in ihre 25. Runde.
Die UN-Klimakonferenz (COP25) geht am Montag in ihre 25. Runde.APA/AFP/CRISTINA QUICLER
  • Drucken

In Madrid wird über die Verteilung der Lasten und die Anrechnung von klimafreundlichen Maßnahmen diskutiert.

Madrid/Wien. Die UN-Klimakonferenz (COP25) geht am Montag in ihre 25. Runde. Dank des Überraschungsveranstalters Spanien wird Madrid die Gastgeberrolle übernehmen, nachdem Chile wegen der Unruhen abgesagt hat. Wichtigste Aufgabe für die Mitgliedstaaten des Pariser Klimavertrags ist es, das „Rulebook“ fertigzustellen.

Unter anderem geht es um die Zukunft der CDM-Projekte (Clean Development Mechanism), bei denen Industrieländer in Schwellen- und Entwicklungsländern Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen finanzieren, um ihre eigene Klimabilanz zu verbessern. Dazu zählt etwa die Modernisierung von Kraftwerken oder die Aufforstung von Wäldern. Die CDM sind bereits Teil des Kyoto-Vertrags. Ein Problem bei der Überführung in den Pariser Vertrag besteht darin, dass die klimafreundlichen Maßnahmen in Entwicklungsländern vollzogen wurden, die selbst keine Reduktionsverpflichtungen hatten – mit Paris ist jedoch nun jeder Staat, der unterzeichnet hat, derartige Verpflichtungen eingegangen. Hier stellt sich nun die Frage, wem diese Projekte zuzuordnen sind. NGOs fordern, dass es zu keinen Doppelzählungen kommen darf.

Die Pariser Klimaziele wollen insgesamt 187 Staaten als Vertragsparteien erreichen, nur die USA haben den Ausstieg Anfang November angekündigt, sie sind nach China der größte CO2-Emittent der Welt und für 14 Prozent aller Emissionen verantwortlich. US-Präsident Donald Trump hatte den Schritt im Juni 2017 angekündigt. Er gilt als „Klimaskeptiker“ und ist damit nicht allein.

Donald Trump hat Zweifel

In den USA entstand jedoch die „Climate Alliance“ aus inzwischen 25 der 50 US-Staaten, die zum Klimaabkommen stehen und über 50 Prozent der Bevölkerung repräsentieren. Trump bezeichnete den Klimawandel vor seiner Wahl einmal als Erfindung Chinas. Auch Brasiliens Außenminister Ernesto Araújo hat Zweifel an der Klimadebatte und spricht von „Klimatismus“. Die Anhänger dieser „Ideologie“ würden versuchen, ein „moralisches Pendant zum Krieg“ aufzubauen, um den „Grundfreiheiten“ entgegenzuwirken. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.12.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild von Klimaprotesten in Sydney, Australien.
Klimakrise

Die Hitze führt zu kürzeren Schwangerschaften

Forscher werteten rund 56 Millionen Geburten aus. Die steigende Zahl von Hitzetagen sorgt für kürzere Schwangerschaften, was wiederum die Entwicklung der Babys beeinflusst.
Alexander Van der Bellen reiste samt Eisbär zur Weltklimakonferenz nach Madrid.
COP25

Alexander Van der Bellen und der Eisbär

Die 25. UN-Klimakonferenz muss Regeln finden, um den internationalen Handel in den Klimaschutz miteinzubeziehen. Bundespräsident Van der Bellen brachte einen Plüsch-Eisbären zu seiner Rede mit.
Die Treibhausgasemissionen wachsen jedes Jahr um zwei Prozent (Symbolbild).
Interview

Klimaforscher Nakicenovic: „Selbst bei Einhaltung aller Verpflichtungen steigen Emissionen an“

Die Welt sei noch „weit, weit davon entfernt“, die Klimaziele zu erreichen, sagt Klimaforscher Nakicenovic.
Ein Bild von Klimaaktivistin Greta Thunberg in San Francisco, sie soll am Dienstag in Madrid ankommen.
COP25 Madrid

Klima-Hype trifft Wirklichkeit: Fünf Fragen zum Weltklimagipfel

Der 25. Weltklimagipfel in Madrid wird zum Gradmesser dafür, was die globalen Klimaproteste bewegt haben. Die Erwartung der Öffentlichkeit ist enorm hoch und kann fast nur noch enttäuscht werden.
Beim Klimaschutz geht es stark um die Verteilung der Lasten.
Leitartikel

Die vielleicht einzige Hoffnung im globalen Klimaschutz-Mikado

Beim Klimaschutz geht es stark um die Verteilung der Lasten. Ändern kann sich das nur, wenn die Chance erkannt wird, technologisch Vorreiter zu sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.