„Paris Chic“

Ein Sexshop-Gemälde kommt zerstückelt auf Luxusuhren

Das Bild „Paris Chic“ soll in Luxusuhren geklebt werden..
Das Bild „Paris Chic“ soll in Luxusuhren geklebt werden..(c) imago images/Ritzau Scanpix (Ida Marie Odgaard)
  • Drucken

Der dänische Künstler Tal R kämpft gegen die Zerstörung seines Bildes „Paris Chic“ durch dessen Käufer: Sie wollen die Schnipsel vermarkten.

Nicht immer sind Künstler froh, ein Werk verkauft zu haben. Zum Beispiel, wenn der Käufer es nur erstanden hat, um es zu zerschneiden. Letzteres versucht der dänische, in Tel Aviv geborene Künstler Tal Rosenzweig, bekannt als Tal R, derzeit zu verhindern. Zwei Designer und Gründer der Uhrenfirma Kanske haben in einer Londoner Galerie sein Bild „Paris Chic“ (aus seiner „Sexshop“-Bilderserie) gekauft – und wollen es nun schnipselweise auf von ihnen hergestellte Luxusuhren kleben. Ein dänisches Gericht soll beschließen, ob das zulässig ist.

Häufiger passiert es ja, dass Künstler ihre Werke selbst zerstören, solange sie ihnen gehören. Ein Grenzfall war die Aktion des britischen Streetart-Künstlers Banksy 2018: Ein von ihm im Bilderrahmen eingebauter Schredder zerstörte eines seiner Werke, nachdem ein Käufer es soeben um über eine Million Euro ersteigert hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.