Papst nimmt 43 Flüchtlinge im Vatikan auf

Archivbild aus dem Jahr 2016, als Papst Franziskus ein Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos besuchte.
Archivbild aus dem Jahr 2016, als Papst Franziskus ein Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos besuchte.REUTERS
  • Drucken

Die erste Gruppe aus dem Flüchtlingslager auf Lesbos trifft am Mittwoch in Rom ein. Nicht die erste solche Aktion von Papst Franziskus.

Papst Franziskus beweist einmal mehr seine Solidarität mit Flüchtlingen. Der Vatikan will mithilfe der katholischen Gemeinschaft Sant'Egidio 43 Menschen aus dem Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos aufnehmen. Der Papst hatte 2016 das Flüchtlingslager aus Lesbos besucht.

Eine Gruppe von 33 Flüchtlingen, die der Papst aufnimmt, wird zusammen mit dem päpstlichen Almosenmeister, Kardinal Konrad Krajewski, am Mittwoch in Rom eintreffen. Bis Ende Dezember werden weitere zehn Flüchtlinge aus Lesbos im Vatikan erwartet. Für sie sollen die Prozeduren für internationalen Schutz in die Wege geleitet werden, hieß es in einer am Montag veröffentlichten Presseaussendung des Vatikans.

Schon 2016 Muslime aufgenommen

Der Papst hatte 2016 nach seinem Besuch auf Lesbos vor drei Jahren zwölf syrische Flüchtlinge mit in den Vatikan genommen. Dabei handelte es sich um drei Familien aus Syrien, darunter sechs Kinder. Sie wurden im Vatikan untergebracht. Es handelte sich um Muslime.

Der Papst hat immer wieder die internationale Gemeinschaft aufgerufen, mit Menschlichkeit auf die Flüchtlingskrise zu reagieren. Den Flüchtlingen sprach er Mut zu und betonte, es handle sich um Menschen mit individuellen Schicksalen und nicht um Nummern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein junger Mann im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos.
Migration

Ost-ägäische Inseln beherbergen über 39.000 Flüchtlinge

Fast 2800 Personen sind binnen einer Woche auf Lesbos, Chios und Samos angekommen. In Italien dürfen mehrere Rettungsschiffe anlegen.
Ende Oktober gingen Migranten der "Ocean Viking" in Sizilien an Land.
Migration

Vier EU-Staaten bitten EU um Umverteilung der der "Ocean Viking"-Migranten

Erstmals ergeht ein gemeinsamer Appell von Italien, Deutschland, Frankreich und Malta an die Kommission. Vor Lampedusa ist unterdessen ein Schiff mit 170 Migranten gekentert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.