Interview

Manfred Prenzel: „Pisa hält dem Land den Spiegel vor“

In Österreich wurden für Pisa 7800 Schüler im Alter zwischen 15 und 16 Jahren getestet. Schwerpunkt war diesmal das Lesen.
In Österreich wurden für Pisa 7800 Schüler im Alter zwischen 15 und 16 Jahren getestet. Schwerpunkt war diesmal das Lesen.(c) Getty Images/Westend61 (Westend61)
  • Drucken

Bildungswissenschaftler Manfred Prenzel spricht über Doping bei der Pisa-Studie, den einstigen Musterschüler Finnland und die „gar nicht so entscheidende“ Gesamtschule.

Die Presse: Heute, Dienstag, wird die Pisa-Studie 2018 präsentiert. In der Vergangenheit haben die schlechten Ergebnisse der österreichischen Schüler stets für Wirbel gesorgt. Ist Pisa mehr Fluch oder Segen?

Manfred Prenzel: Wenn man das so zuspitzen will, dann würde ich sagen, dass es eher ein Segen ist. Die Studie bietet die Möglichkeit, sich als Land den Spiegel vorzuhalten. Allerdings können die Ergebnisse auch bildungs- und parteipolitisch verwendet werden. Das lässt die Studie auch zum Fluch werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bildung

Pisa-Musterschüler Estland: "Schule hat starke Stellung"

Das gute Abschneiden von Estland - und auch Finnland - hat laut Bildungsforscher Hopmann viel mit der Geschichte des Landes zu tun.
Südkoreanische Oberschüler bei einer Universitätseingangsprüfung in Seoul.
Asien

Preis des Pisa-Erfolgs: Drei Stunden Schlaf müssen reichen

Südkorea reüssiert bei Pisa. Für Schüler ist das Bildungssystem eine Tortur.
Pisa

Verlernen wir das Lesen?

Österreichs Schüler sind Durchschnitt. Hier liest jeder Vierte schlecht. Das mag auch am schlechten Image des Lesens liegen.
Studie

Beste Leistung im Angstfach Mathematik

Verbessert hat sich Österreich seit dem Start von Pisa nirgends. In Mathematik liegt man über dem Schnitt.
„Mr. Pisa“: Der 55-jährige Andreas Schleicher.
Porträt

Der Mann, der Pisa erfand – und nutzen will

Andreas Schleicher ist der Erfinder des Pisa-Tests. Der 55-jährige Bildungsforscher aus Deutschland interpretiert die Ergebnisse der Studie gern. Manche sagen auch: Er überinterpretiert sie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.