Deutschland

Wie Merkel ohne SPD Kanzlerin bleiben könnte

Olaf Scholz und Angela Merkel.
Olaf Scholz und Angela Merkel.APA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

Das neue SPD-Führungsduo windet sich bei der Frage, wie es nun weitergehen soll. Die Zukunft der Großen Koalition ist vorerst offen. Doch selbst wenn die Genossen aussteigen, muss es keine Neuwahlen geben.

Berlin. Angela Merkel hat sich über die neue Doppelspitze der SPD bisher ausgeschwiegen. Es ist zwar ein offenes Geheimnis, dass sie dem unterlegenen Kandidaten Olaf Scholz, ihrem Vizekanzler, die Daumen gedrückt hatte. Aber gesagt hat sie seit dessen Niederlage öffentlich nichts. Am Montag nun ließ sie über ihren Regierungssprecher verlautbaren, dass sie grundsätzlich zum Gespräch und zur Zusammenarbeit mit der neuen SPD-Spitze bereit sei, „wie es in einer Koalition üblich ist“. Aber: „Eine Neuverhandlung des Koalitionsvertrags steht nicht an.“

Wobei die künftigen SPD-Chefs, die linken Regierungskritiker Norbert Walter-Borjans (67) und Saskia Esken (58), das Wort Neuverhandlungen auch nicht mehr in den Mund nehmen. Das designierte Spitzenduo tauchte am Sonntagabend zum ersten Mal in Überlänge auf den Fernsehschirmen auf. Und sie wanden sich im Talkshow-Studio von Anne Will bei der Frage, wie sie es denn nun mit der Großen Koalition halten. Esken hatte im internen Wahlkampf noch angekündigt, sollte die CDU etwa bei Investitionen oder Klimaschutz nicht nachbessern, würde sie ihrer SPD den „geordneten Rückzug“ aus der Koalition empfehlen. Am Sonntag drohte sie nicht. Sie formulierte viel vorsichtiger: „Es muss schon klar sein, dass eine Bereitschaft da sein muss, zu reden.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken konnten die etablierte Konkurrenz im Rennen um die SPD-Spitze in Schach halten.
Außenpolitik

Die neue SPD-Spitze windet sich in der Koalitionsfrage

Die provisorische SPD-Chefin Dreyer, will die Koalitions-Debatte "etwas runterkochen." Fest steht: Die CDU lehnt Neuverhandlungen des Koalitionsvertrags ab, ist aber zu Gesprächen bereit.
Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken wurden an die Spitze der SPD gewählt.
Analyse

Die deutschen Sozialdemokraten „im Selbstzerstörungs­modus“

Die SPD wählt zwei unbekannte Parteilinke an ihrer Spitze. Wer sie sind und was das für die Regierung in Berlin bedeuten könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.