Übernahmepoker

ams kommt bei Osram nur schleppend voran

REUTERS
  • Drucken

Es schaut nach Zitterpartie aus: Sensor-Spezialist ams hat erst etwas mehr als Hälfte der angepeilten Osram-Aktien im Trockenen. Donnerstag Mitternacht läuft das Angebot aus.

Der steirische Sensor-Spezialist ams kommt mit seinem Übernahmeangebot für den deutschen Lichttechnikkonzern Osram weiterhin nur schleppend voran. Bis Montagabend - drei Tage vor Ablauf der Übernahmefrist - haben acht Prozent der Osram-Aktionäre ihre Papiere angedient, wie ams am Dienstag mitteilte.

Einschließlich der knapp 20 Prozent, die die Österreicher selbst am Markt gekauft haben, kommen sie nun auf 28,85 Prozent. Bis Donnerstag (24 Uhr) muss ams 55 Prozent erreichen, sonst wäre auch ihr zweites Übernahmeoffert für Osram gescheitert.

Schlüssel zum Erfolg sind Hedgefonds und Arbitragehändler, die sich im Übernahmepoker Finanzkreisen zufolge mittlerweile knapp die Hälfte der Osram-Anteile gesichert haben. Sie pokern um mehr Geld - wenn nicht sofort, dann später, wenn ams seine Anteile in einem zweiten Schritt auf mindestens 75 Prozent aufstocken will. Um sie zur Annahme des Angebots zu bewegen, ist ams-Chef Alexander Everke in New York und London zu Gesprächen mit den Spekulanten unterwegs. Am Montag hatte sich auch Osram-Chef Olaf Berlien in die Gespräche eingeschaltet. "Alexander Everke und ich arbeiten gemeinsam daran, dass das Angebot von ams für den Zusammenschluss erfolgreich ist und die Hedgefonds ihre Aktien einreichen", sagte er nach dem Treffen in New York.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Es wird knapp. Soll die Übernahme gelingen, muss AMS noch 23 Prozent der Osram-Titel einsammeln.
Akquisition

AMS-Osram-Deal droht zu platzen

Um Mitternacht endet die Frist für die größte Übernahme in der heimischen Wirtschaftsgeschichte. Doch Hedgefonds machen den Endspurt spannend.
Symbolbild.
Übernahme-Poker

Chiphersteller AMS lässt sich nicht erpressen

Bei der Übernahme von Osram kommt AMS nicht voran. Hedgefonds halten ihre Anteile zurück und spekulieren auf ein höheres Angebot. Doch AMS hat keine Lust auf Spielchen.
Mit der geplanten Übernahme von Osram haben die aktuellen Vorwürfe rund um den Handel mit AMS-Aktien nichts zu tun.
Börse

Insiderhandel-Vorwurf bei AMS

Mit Aktien des steirischen Sensorherstellers soll es zu verbotenen Geschäften gekommen sein. Im Zentrum der Ermittlungen soll ein ehemaliger Mitarbeiter stehen.
Dass die Osram-Übernahme durch AMS klappt, gilt als sehr wahrscheinlich.
Analyse

Der Unruhestifter aus der Steiermark

Die Übernahme des deutschen Lichtkonzerns Osram durch die steirische AMS wirbelt ordentlich Staub auf. Das hat auch viel mit AMS-Chef Alexander Everke zu tun, der gern poltert und aneckt.
Übernahme

Brigitte Ederer soll Fusion von ams und Osram überwachen

Kehrtwende bei Osram: Der Vorstand des kriselnden deutschen Lichtkonzerns empfiehlt die Übernahme durch das steirische Unternehmen ams.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.