Iran

Kurden Iran

Die Kurdengebiete des Iran sind ein Zentrum der Massenproteste gegen das Regime.
Die Kurdengebiete des Iran sind ein Zentrum der Massenproteste gegen das Regime.APA/AFP/UGC
  • Drucken

Es brennen die Wrackteile eines Autos. Schwarzer Rauch steigt auf, die Straße ist übersät mit Trümmerteilen. Mitten in dieser Szenerie steht eine Frau. Die langen, roten Haare trägt sie offen, Jeans und schwarzes Hemd, eine Hand hat sie hochgestreckt, ihre Finger zeigen das Victory-Zeichen. Vor ihr: Die Straßen Marivans, in denen die Bevölkerung ihrer Wut freien Lauf ließ, wie dieses Foto von Mitte November beweist. Die kurdische Stadt Marivan liegt im bergigen Westen des Iran, direkt an der irakischen Grenze.

Von hier stammte Nasrin Ghaderi, eine 35-jährige Doktorandin, die in Teheran unter ungeklärten Umständen umkam. Zuvor hatte Ghaderi an Protesten in der Hauptstadt teilgenommen, unabhängigen Medienberichten zufolge wies ihr Körper schwerste Verletzungen auf. Sie habe eine Blutvergiftung erlitten, so lapidar und wortkarg kommentierten die iranischen Behörden den Tod der jungen Frau. Ähnlich „überzeugend“ war das Argument des Regimes nach dem Tod der jungen Kurdin Mahsa Jina Amini: Sie habe einen Herzinfarkt erlitten, sei kollabiert. Zwei junge Kurdinnen, die innerhalb kürzester Zeit in den Fängen der iranischen Behörden gewaltsam verstarben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine kurdische Frau trägt das Konterfei Abdullah Öcalans
Türkei

Kurden in der Türkei

dossier, kurden kapitel eins
Am Friedhof in Qamishli. Zahlreiche Kämpfer und Kämpferinnen der syrischen Kurden sind im Krieg gegen den IS und bei türkischen Angriffen gestorben.
Syrien

Kurden in Syrien

Kurden Syrien Dossier
Außenpolitik

"Presse"-Video: Der Kampf der Kurden gegen den IS

„Presse"-Außenpolitikredakteur Wieland Schneider hat in den vergangenen Jahren mehrmals Syrien und den Irak bereist, um vom Widerstand der Kurden gegen die IS-Jihadisten zu berichten. Eine Videoreportage aus Nordsyrien, aus der letzten Rückzugsbasis der Jesiden im Nordirak und von der Front vor Mossul.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.