Staatskrise

Malta, das schwarze Loch der EU

Der Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia hat zu einer großen Protestbewegung in Maltas Gesellschaft geführt.
Der Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia hat zu einer großen Protestbewegung in Maltas Gesellschaft geführt.(c) REUTERS (DARRIN ZAMMIT LUPI)
  • Drucken

Geldwäsche, Handel mit Staatsbürgerschaften, verschleppte Mordermittlungen – und jeder kennt jeden: Die kleine Mittelmeernation beschert der Union zusehends schwere Probleme.

Brüssel. Die Europäische Kommission warnt vor politischer Einmischung in einem Mordverfahren, EU-Abgeordnete fordern den Regierungschef nach einem Treffen zum sofortigen Rücktritt auf: Malta erlebt die schwerste politische Krise, seit es vor knapp 15 Jahren der Europäischen Union beigetreten ist. Der Auftragsmord mittels Autobombe an der Investigativjournalistin Daphne Caruana Galizia im Oktober vor zwei Jahren hat ein bis in die höchsten Regierungskreise verfilztes System politischer Korruption offengelegt, das zu einer Herausforderung für die neuen Spitzen der EU-Institutionen wird.

Derzeit sind sowohl die neue Kommissionspräsidentin, Ursula von der Leyen, als auch Charles Michel, der neue Präsident des Europäischen Rates, sowie die Regierungen der anderen Mitgliedstaaten tunlichst darum bemüht, die maltesische Krise als innerstaatliches Einzelproblem darzustellen, dessen Lösung von den zuständigen Stellen des maltesischen Staatswesens erbracht werden muss. Doch tritt Tag für Tag klarer hervor, dass die kleine Mittelmeernation von sich aus nicht imstande ist, für die Durchsetzung der Rechtsstaatlichkeit und damit für die Aufklärung des Mordes an Caruana Galizia zu sorgen.

„Ich denke, jeder sieht ein, auch der Premierminister selbst, dass er einige schwere Fehlurteile gefällt hat, und ich würde sagen, dass es ein weiteres Fehlurteil wäre, noch länger im Amt zu bleiben“, sagte die niederländische liberale Europaabgeordnete, Sophie in 't Veld, am Dienstag in der Hauptstadt Valletta nach einem Treffen mit Premierminister Joseph Muscat. Sie leitet jene Mission des Europaparlaments auf Malta, welche sich bis Mittwoch einen Überblick zu verschaffen hofft. Der Ton Brüssels gegenüber Malta verschärft sich beinahe täglich. Věra Jourová, die Vizepräsidentin der Kommission für Werte und Transparenz, habe in einem Telefonat mit Justizminister Owen Bonnici darauf bestanden, dass die Ermittlung im Mordfall Caruana Galizia „ohne politische Einflussnahme zum Abschluss gebracht“ werden muss, sagte ihr Sprecher am Dienstag.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Maltese Prime Minister Joseph Muscat addresses a press conference after an urgent Cabinet meeting at the Auberge de Castille in Valletta
Auftragsmord

Maltas Premier tritt im Jänner zurück

Der maltesische Premierminister Joseph Muscat hat in der Krise um den Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia seinen Rücktritt angekündigt. Eine Verbindung zum Mord wollte er nicht herstellen, der Rücktritt sei, „was getan werden muss“.
Eine Demonstrantin protestiert vor dem Parlament in Maltas Hauptstadt Valletta. Sie fordert die Aufklärung des Mordes an Daphne Caruana Galizia.
Mord an Journalistin

Für Maltas Regierung wird es eng

Die Spuren des Skandals reichen bis in höchste Kreise. Die Rufe nach einem Rücktritt des Premiers werden lauter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.