Impeachment

300 Seiten Anklage gegen Trump

Nach seiner Rückkehr vom Nato-Gipfel in London muss sich US-Präsident Donald Trump dem Unwetter eines drohenden Amtsenthebungsverfahren stellen.
Nach seiner Rückkehr vom Nato-Gipfel in London muss sich US-Präsident Donald Trump dem Unwetter eines drohenden Amtsenthebungsverfahren stellen.REUTERS
  • Drucken

Der Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses veröffentlichte seinen Bericht zur Ukraine-Affäre. Die Republikaner lehnen die dort erhobenen Anschuldigungen ab.

New York. Spätestens seit der Veröffentlichung des Berichts des Geheimdienstausschusses des Repräsentantenhauses zur Ukraine-Affäre bestehen kaum noch Zweifel, dass Donald Trump der dritte Präsident der US-Geschichte sein wird, gegen den ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet wird. Trump habe „seine persönlichen und politischen über die nationalen Interessen gestellt“, ist in dem rund 300 Seiten langen Papier zu lesen, das in der Nacht zum Mittwoch publiziert wurde.

Zum größten Teil waren die Erkenntnisse des Berichts bereits bekannt. Zwei Monate lang hatte der Geheimdienstausschuss Zeugen befragt, zunächst hinter verschlossenen Türen und schließlich in öffentlichen Anhörungen. Dabei kamen die Demokraten zu der Erkenntnis, dass Trump unter anderem Militärhilfe für die Ukraine zurückgehalten habe, um Ermittlungen gegen seinen politischen Widersacher Joe Biden und dessen Sohn Hunter zu erzwingen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mitch McConnell.
Kongress

„Senat muss das richtigstellen“

Im zweiten Akt des Impeachment-Verfahrens schlägt die Stunde Mitch McConnells, des republikanischen Senatsveteranen.
U.S. House of Representatives votes on Trump impeachment on Capitol Hill in Washington
Impeachment

Trump wird der Prozess gemacht

Das Repräsentantenhaus leitet ein Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten ein. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
FILES-US-POLITICS-IMPEACHMENT-TRUMP
Leitartikel

Donald Trump ließ den Demokraten keine andere Wahl

Das Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten ist mehr als gerechtfertigt. Es könnte sich aber als fataler Fehler für die Demokraten entpuppen.
Impeachment

Trump inszeniert sich als Uncle Sam: "Sie sind hinter Euch her"

Der US-Präsident gibt sich auf Twitter als Uncle Sam, der Personifizierung der USA. Mit ausgestrecktem Zeigefinger und Blick in die Kamera warnt er seine Anhänger.
Das Kapitol in Wahsington.
Impeachment

Ein Kampf um Macht und Moral

Das Votum über das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump entscheidet auch über die politische Zukunft vieler Abgeordneten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.