Urschitz meint

Wieso juckt die Bildungsmisere niemanden?

Wohlstand korreliert direkt mit Bildung, sagt eine neue Studie.

Ein Viertel der 15- bis 16-jährigen Schüler hat laut dem jüngsten Pisa-Test ein „sehr geringes Leseverständnis“, kann also schon mit wenig komplexen Texten nichts anfangen. Wir reden von 15-Jährigen, wohlgemerkt. Also von Jugendlichen, die schon acht Jahre Schule hinter sich haben.

Die Bildungsministerin dieses (noch) in der wirtschaftlichen Premier-League spielenden Landes fällt darob nicht in Ohnmacht, sondern findet, das sei „kein Grund zur großen Sorge“. Immerhin sind wir hier ja noch irgendwo im Mittelfeld unterwegs.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.