Reisepass
Einbürgerung

Wie man österreichischer Staatsbürger wird

Gute Deutschkenntnisse sind ebenso notwendig wie Unbescholtenheit, ein gesicherter Lebensunterhalt sowie eine „bejahende Einstellung“ zur Republik. Die Zahl der Einbürgerungen steigt seit Jahren.

Wien. Der Weg zur österreichischen Staatsbürgerschaft ist kein leichter und setzt eine Reihe von Bedingungen voraus. Wer die vorgeschrieben Regeln, die im Zuge der Novelle des Staatsbürgerschaftsgesetzes 2013 verschärft wurden, nicht erfüllt, bekommt den österreichischen Pass gar nicht. Dennoch steigt die Zahl der Einbürgerungen seit zehn Jahren kontinuierlich an.

Nach welchen Kriterien erfolgt der Erwerb der Staatsbürgerschaft durch Abstammung?

Kinder bekommen die österreichische Staatsbürgerschaft mit der Geburt, wenn die Mutter oder – sofern die Eltern verheiratet sind – der Vater österreichischer Staatsbürger sind. Sind die Eltern nicht verheiratet und ist nur der Vater österreichischer Staatsbürger, erwirbt das Kind die Staatsbürgerschaft dann, wenn der Vater innerhalb von acht Wochen nach der Geburt entweder die Vaterschaft anerkennt oder seine Vaterschaft gerichtlich festgestellt wird. Ab der neunten Woche gelten – wenngleich unter erleichterten Bedingungen – die Regeln des Erwerbs der Staatsbürgerschaft durch Anerkennung (siehe nächster Punkt).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Ein österreichsicher Reisepass
Höchstgerichts-Entscheidung

Weg frei für Doppel­staatsbürger?

Nach dem Europäischen Gerichtshof sieht auch der Verwaltungsgerichtshof eine Verhältnismäßigkeitsprüfung vor, wenn jemandem der Verlust seiner Unionsbürgerschaft droht.
Wenn mit der Aberkennung der Staatsangehörigkeit auch ein Verlust der Unionsbürgerschaft einhergeht, muss laut Europäischem Gerichtshof die Verhältnismäßigkeit überprüft werden.
Höchstgerichts-Urteil

Doppel­staatsbürger bald erlaubt?

Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs sieht eine verpflichtende Verhältnismäßigkeitsprüfung vor, wenn jemandem der Verlust seiner Unionsbürgerschaft droht.
Nobelpreisträger

Handke sagt, er hatte keine jugoslawische Staatsbürgerschaft

Der Autor ließ sich 1999 vom Milosevic-Regime einen jugoslawischen Pass ausstellen. Aber ohne Staatsbürgerschaft, sagt er einem Belgrader Boulevardblatt. Vom serbischen Innenministerium kam keine konkrete Auskunft.
Zweitpass

Die Mehrheit der Südtiroler will keinen österreichischen Pass

Bei einer Umfrage sprachen sich 60 Prozent gegen einen österreichischen Zweitpass aus. Viele befürchten negative Auswirkungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.