Frankreich

Generalstreik gegen „Mutter aller Reformen“

Generalstreik am "Schwarzen Donnerstag", im Bild eine Protestaktion in Mariseille.
Generalstreik am "Schwarzen Donnerstag", im Bild eine Protestaktion in Mariseille.APA/AFP/CLEMENT MAHOUDEAU
  • Drucken

180.000 Menschen gingen am Donnerstag auf die Straße, um gegen die geplante Pensionsreform von Präsident Macron zu protestieren. Doch dieser will hart bleiben.

Gleiche Regeln für alle und keine Privilegien! Das müsste in Frankreich, wo die „Egalité“ als gesetzgebendes Prinzip der Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung hoch gehalten wird, eigentlich wie eine schöne Fortschrittsverheißung klingen. Die von Präsident Emmanuel Macron gewünschte Vereinheitlichung des derzeit komplizierten Pensionierungssystems und die Abschaffung zahlreicher Sonderkassen im öffentlichen Dienst und in diversen freiberuflichen Gewerben wird stattdessen als Frontalangriff auf die sozialen Errungenschaften der Nachkriegszeit verstanden.

Jacques Chiracs Premierminister Alain Juppé war der Letzte, der 1995 eine umfassende Reform riskiert hatte. Nach mehrwöchigen Streiks, die das Land lahmlegten, musste Juppé einlenken. Seither gab es bloß schrittweise Anpassungen wie die Erhöhung des offiziellen Rentenalters von 60 auf 62. Noch immer steht Frankreichs Sozialstaat im europäischen Vergleich wie ein Musterbeispiel da. Das soll sich ändern.

Sowohl die Staatsführung, die ihre Pläne durchsetzen will, wie die Gewerkschaften, die zum großen Abwehrkampf mobilisieren, sind sich bewusst, dass diese Kraftprobe eine soziale Entscheidungsschlacht. Bei den Demonstrationen gegen die Regierungspläne ist es am Donnerstag in Paris zu Ausschreitungen gekommen. Macron betrachtet die tiefgreifende Modernisierung der Altersvorsorge als „Mutter aller Reformen“. Für die Gewerkschaften und die linke Opposition geht es um mehr als die Wahrung diverser Sonderinteressen. Das Sozialmodell, auf das Frankreich so stolz war, wird im Sinne einer wirtschaftsliberalen Logik der Defizitbekämpfung, infrage gestellt. Die Reformpläne der Regierung zu akzeptieren, käme für die Gewerkschaften einer bedingungslosen Kapitulation gleich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frankreich

Pensionsreform: Macron will auf Pension für Ex-Staatschefs verzichten

Seit Wochen dauern die Proteste gegen die umstrittene Pensionsreform an. Eine Pause über die Feiertage ist nicht in Sicht - und somit keine Beruhigung der Verkehrssituation.
Pensionsreform

Streiks über Weihnachten: Der Verkehr in Paris steht still

Am 24. Dezember wurde der Nahverkehr von Paris in die Vorstädte komplett eingestellt. Viele Menschen konnten nicht zu ihren Familien fahren. Am Weihnachtstag kam der öffentliche Verkehr fast zur Gänze zum Erliegen.
FRANCE-POLITICS-GOVERNMENT-UNIONS-SOCIAL-STRIKE-PENSIONS
Streiks

Frankreich: Verhandler "weit entfernt von Einigung" im Rentenstreit

Streiks zu Weihnachten? Präsident Macron gibt sich kompromissbereit, die Gewerkschaften drohen. Am Mittwoch sollen wieder 615.000 Menschen protestiert haben.
Pensionsreform

Kompromissbereit: Macron will Weihnachtsstreiks verhindern

Der Präsident will weitere Streiks aus Protest gegen die Pensionsreform während der Weihnachtsfeiertage vermeiden und kündigt „Nachbesserungen“ an.
Lkw-Fahrer blockieren Straßen in Saint-Martin-de-Crau in Südfrankreich.
Streikwelle in Frankreich

Wehe, wenn sich die Lkw-Fahrer querstellen

„Monsieur Pensionsreform“, Jean-Paul Delevoye, ist wegen mangelnder Transparenz und möglicher Interessenkonflikte zurückgetreten. Ein weiterer „Aktionstag“ wird den öffentlichen Verkehr lahmlegen. Ein „Weihnachtsfrieden“ ist nicht in Sicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.