Stadtgespräch

Wie die ÖVP die Kirche links liegen lässt

Protest der Katholischen Aktion Ende November in Wien.
Protest der Katholischen Aktion Ende November in Wien. Katholische Aktion Wien / Watz
  • Drucken

Bei der Sonntagsöffnung sorgen die Türkisen für Proteste katholischer Laien. Was die SPÖ daraus lernen könnte.

Wer ist stärker, ich oder ich? An die Abwandlung eines Johann Nestroy-Zitats erinnert die Situation der Wiener ÖVP bei der Sonntags-Öffnung. Wer ist stärker? Das unverzichtbar zur DNA der ÖVP gehörende christlich-soziale Element (immerhin war der Vorgänger ja die Christlichsoziale Partei) oder der wirtschaftsorientierte, liberale Flügel?

Die sonst unauffällige Katholische Aktion Wien, die Allianz von Laienorganisationen, hat sich zum Widerstand gegen eine aktuelle Kampagne der Wiener ÖVP durchgerungen. Präsident Walter Rijs sieht in der Forderung der Türkisen nach Tourismuszonen in Wien (das einzige Bundesland ohne) einen „vollkommen falschen Weg“. Im Ersten Bezirk, auf der Mariahilfer Straße und rund um Schloss Schönbrunn will es die ÖVP gestatten, an Sonn- und Feiertagen Geschäfte zu öffnen. Eine Unterschriftenaktion wurde gestartet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Weihnachtsgeschäft naht.
Analyse

Wiens ÖVP mobilisiert für Sonntagseinkauf

Fünf Gründe, weshalb die Türkisen unter Gernot Blümel in Wien jetzt damit beginnen, auf Shoppingmeilen und online Unterschriften für Tourismuszonen zu sammeln.
Arbeitszeit

Gewerkschaft und Kirchen warnen vor Sonntagsöffnung

6 von 10 Österreichern sind gegen die Sonntagsöffnung, die vor allem für Alleinerziehende eine "unlösbare Herausforderung" wäre.Die Allianz für den freien Sonntag startet eine Informationskampagne.
Sollen Geschäfte in Wien auch am Sonntag geöffnet sein?
Wien

Shoppen am Sonntag?

Eine Umfrage entfacht die Debatte neu, die ÖVP ist uneins.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.