Juso-Chef Kevin Kühnert verhalf dem designierten SPD-Führungsduo Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken an die Macht. Jetzt drängt er selbst in den innersten Führungszirkel der Partei.
Geschichten des Jahres 2019

Kevin Kühnert: Die "eigentliche Autorität" an der SPD-Spitze

Der Juso-Chef und Regierungsgegner verhalf der neuen linken SPD-Spitze ins Amt. Und er will selbst einen Spitzenposten. Die Große Koalition bleibt aber. Vorerst.

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 6. Dezember 2019 erschienen.

Berlin. Juso-Chef Kevin Kühnert fliegen an der SPD-Basis die Herzen zu. Das 30-jährige Redetalent ist die Galionsfigur der Gegner der Großen Koalition, der GroKo. Doch es gab einen Moment im Frühjahr 2019, da schien der Berliner überzogen zu haben: In einem Interview träumte er vom Sozialismus und konkret von der Kollektivierung des Autobauers BMW. „Was hat der denn geraucht?“, wunderte sich danach Johannes Kahrs, ein führender konservativer Sozialdemokrat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Jenseits von Hartz IV: Neues Sozialstaatskonzept der SPD

Die SPD will die Grundsicherung künftig "Bürgergeld" nennen. Zudem soll es ein gesetzliches Anrecht auf Homeoffice geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.