Etwa 500 Jobs bei Bank Austria könnten von UniCredit-Umbau betroffen sein

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Betriebsrat und Unternehmen wollen „ aus Respekt vor den laufenden Verhandlungen“ keine konkreten Zahlen nennen.

Der Umbau der UniCredit wird langsam konkreter. Die italienische Großbank will 8.000 Stellen streichen, davon 6.000 in Italien. Die Deutschland-Tochter HypoVereinsbank (HVB) baut etwa 10 Prozent der Stellen, in Summe knapp 1.300 ab, bestätigte ein HVB-Sprecher am Freitag. Bei der Bank-Austria sind nach APA-Recherchen rund 500 Posten betroffen, etwas weniger als 10 Prozent.

Derzeit laufen aber noch Gespräche. "Wir sind in Gesprächen mit den Belegschaftsvertretern und wollen aus Respekt vor den laufenden Verhandlungen keine Zahlen nennen", hieß es am Freitag auf APA-Anfrage von der Bank Austria, und auch Zentralbetriebsratsobmann Adi Lehner wollte unter Verweis auf die Gespräche keine Zahlen nennen.

Weiter ist man bei der HVB. "Die HypoVereinsbank hat eine Vereinbarung mit dem Betriebsrat geschlossen, mit der wir 10.918 Vollzeitkräfte in der HypoVereinsbank inklusive Töchter bis Ende 2030 garantieren", sagte der Sprecher. Die Streichungen sind Teil des Abbauprogramms der italienischen Muttergesellschaft, die bis 2023 konzernweit 8.000 Stellen streichen will, wie UniCredit-Chef Jean Pierre Mustier Anfang der Woche angekündigt hatte. Der Löwenanteil davon - bis zu 6.000 - entfällt nach Gewerkschaftsangaben auf Italien, der Rest auf Deutschland und Österreich.

Die HVB hat bereits mehrere Sparrunden hinter sich. In den vergangenen drei Jahren sank die Zahl der Vollzeitstellen um gut 2.400. Ende 2016 hatte die Bank noch mehr als 14.700 Mitarbeiter. Wie in der Vergangenheit sollen betriebsbedingte Kündigungen vermieden werden. Der Abbau solle über natürliche Fluktuation und Vorruhestandsregelungen erfolgen, sagte der Sprecher.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

UniCredit-Chef Jean Pierre Mustier legt keine Pausen ein: Kaum ist ein Sparprogramm abgeschlossen, folgt das nächste.
Banken

Bank Austria darf in nächste Runde

UniCredit-Chef Jean Pierre Mustier hat mit der neuen Strategie die nächste Sparrunde ausgerufen. Die Tochter Bank Austria ist davon zwar betroffen, dürfte aber gut davonkommen.
UniCredit-Chef Jean-Pierre Mustier verordnet einen Sparkurs
Sparprogramm

UniCredit streicht 8000 Stellen - Gewerkschaften in Aufruhr

Die Bank Austria-Mutter setzt den Sparstift an: 12 Prozent des Personals und 17 Prozent der Filialen in Italien, Österreich und Deutschland werden gekürzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.