Wintersport

Die Skisaison startet – laut und leise

Auch in Teilen Niederösterreichs startet heute der Skibetrieb – es sind aber noch nicht alle Lifte in Betrieb.
Auch in Teilen Niederösterreichs startet heute der Skibetrieb – es sind aber noch nicht alle Lifte in Betrieb.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Große Skigebiete wie Schladming oder Saalbach, aber auch kleinere wie Stuhleck eröffnen dieses Wochenende die Skisaison. Geboten wird immer mehr: neben Partys und neuen Gondeln auch Pistenraupen als Food Trucks.

Wien. Zugegeben, das Wetter könnte für manche Skiregionen besser sein, immerhin hat sich für das Wochenende eine Warmfront angekündigt. Aber davon lässt man sich – bis auf wenige Ausnahmen – ohnehin nicht aufhalten. Einige Skiregionen beginnen jetzt mit dem Teilbetrieb, andere haben längst eröffnet und feiern mit Partys und Livekonzerten die Skisaison – mehr Pistenkilometer, neue Gondeln und Zusammenlegungen von Skigebieten inklusive. Ein Überblick für Skifahrer und Langläufer.

Wien-Nähe

Die besonders nah bei Wien gelegenen Skigebiete müssen sich teilweise noch ein bisschen gedulden. Am Hochkar und am Semmering hat die Kälte zum Beschneien noch nicht gereicht, da musste man das Opening auf nächstes Wochenende verschieben. Stuhleck startet allerdings diesen Samstag in die Skisaion, zumindest im Teilbetrieb. Vier von insgesamt zwölf Pisten sind befahrbar. Danach werden, je nach Wetterlage, weitere Pisten geöffnet. Das große Ski-Opening wird sicherheitshalber am 12. Dezember gefeiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.