Sparanlage

Banken verweigern das Sparbuch

Archivbild: Ein Sparbuch im Jahr 1997.
Archivbild: Ein Sparbuch im Jahr 1997.(c) APA (PFARRHOFER H.)
  • Drucken

Das Sparbuch für die Enkel lohnt sich wegen der niedrigen Zinsen kaum mehr. Doch jetzt verweigern Banken die sichere Traditionsanlage komplett und schicken Kunden sogar weg.

Wien. Den Großeltern, die ihren Enkeln ein Sparbuch in die Wiege legen wollen, wird die Tür vor der Nase zugeschlagen. Weil das klassische Sparbuch für Banken zu teuer geworden ist, versuchen sie der APA zufolge die Leute abzuwimmeln.

Kunden werden zu alternativen Anlageformen beschwatzt oder sogar mit dem Wunsch nach einem Sparbuch zur Konkurrenz geschickt. „Das Handling mit Sparbüchern wollen wir nicht mehr“, heißt es von einer Bank, die in dem Bericht namentlich nicht genannt wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD-PAKET: SPARPAKET/SPARBUCH/BANKEN/ZUKUNFTSVORSORGE
Zinsentief

"Defizitäres" Sparbuch bei manchen Banken unerwünscht

Das Sparbuch sei schon im Augenblick des Abschlusses defizitär, sagt ein Banker. Die Institute bevorzugen Sparkarten mit Kontobindung.
Tresor

Der beste Platz für Ihren Schatz

Finanziell zahlt es sich nicht mehr aus, sein Geld auf der Bank zu lagern. Wer auf Nummer sicher gehen will, kommt um einen Safe aber nicht herum.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.