FPÖ

Strache traf mehrfach im Ibiza-Video genannte Unternehmer

Former head of Freedom Party (FPOe) Heinz-Christian Strache addresses a news conference in Vienna
Former head of Freedom Party (FPOe) Heinz-Christian Strache addresses a news conference in ViennaREUTERS
  • Drucken

Die Verabredungen mit Novomatic-Chef Neumann und Investor befinden sich im Terminkalender des früheren Vizekanzlers, den "profil" in seiner neuen Ausgabe auszugsweise veröffentlicht.

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache war laut "profil" von Anfang 2018 und Mitte 2019 mit mehreren Unternehmern verabredet, die er im Ibiza-Video als Spender an FPÖ-nahe Vereine nannte - u.a. dreimal mit Novomatic-Chef Harald Neumann und zweimal mit dem Investor Rene Benko. Die Genannten haben Zuwendungen an die FPÖ dementiert, auch Strache hat seine Behauptungen als "Prahlerei" widerrufen.

Die Verabredungen finden sich - wie auch der Termin "Reitturnier Glock (Kärnten)" - im Terminkalender des früheren Vizekanzlers, den "profil" in seiner neuen Ausgabe auszugsweise veröffentlicht. Sieben Termin-Einträge gibt es mit Markus Braun - der in wechselnden Funktionen als Obmann und Kassier in mehreren FPÖ-nahen Vereinen tätig war.

Und auch Tabak-Lobbyisten hat Strache empfangen: Die Österreichniederlassungen von British American Tobacco und Philip Morris bestätigten auf "profil"-Anfrage, dass Vertreter ihres Konzerns mit dem Ex-FPÖ-Obmann zusammentrafen. Bei dem Termin habe es sich um einen "generellen Informationsaustausch über die Entwicklungen in der Tabakbranche" gehandelt, erklärte eine Sprecherin von British American Tobacco. Bei Philip Morris war von einem "Kennenlernen mit der neuen Geschäftsleitung" die Rede. Spenden an die FPÖ oder ihr nahestehende Vereine verneinten beide Unternehmen.

(APA)

>>> Bericht auf „profil.at"

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK FPOe: HOFER
Verdacht

"Bestechlichkeit": Korruptions­staats­anwalt­schaft will gegen Norbert Hofer ermitteln

Die WKStA hat die Aufhebung der parlamentarischen Immunität des FPÖ-Chefs beantragt. Hintergrund ist der Verdacht auf Geschenkannahme. Hofer bestreitet das, die FPÖ will seiner Auslieferung zustimmen.
REGIERUNGSKRISE: BELASTENDES VIDEO
Ibiza

Großspenden an FPÖ-nahe Vereine aufgetaucht

An FPÖ-nahe Vereine dürften große Summen geflossen sein, etwa rund eine halbe Million Euro über Firmen der Familie Turnauer. Auch die Steyr Arms GmbH soll gespendet haben.
20 05 2019 IBIZA Villa Ferienhaus Finca Oesterreichs Vizekanzler Heinz Christian STRACHE t
Ermittlungen

Ibiza-Video: Ein Verdächtiger bleibt in U-Haft

Zwei Verdächtige wurden zwischenzeitlich entlassen.
FEATURE - GUESSINGER INSOLVENZ
Insolvenz

Güssinger-Pleite: Führt eine Spur zu Ibiza?

Die Traditions-Firma hat den Lieferstopp des wichtigsten Kunden Hofer nicht überlebt. Im Hintergrund gab es einen undurchsichtigen Streit zwischen zwei Investorengruppen.
++ ARCHIVBILD ++ FPOe - STRACHE AUS PARTEI AUSGESCHLOSSEN
Strache

FPÖ: Strache hatte Detektiv zur Aufklärung des Ibiza-Videos beauftragt

Die bei der FPÖ eingegangene Rechnung stamme nicht von den Observationen von Parteimitgliedern, die der damalige Obmann, Heinz-Christian Strache, beauftragt haben soll, hieß es von der Partei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.