Kirche

"Sehe die Vereinsamung": Neuer Kärntner Bischof für Abschaffung des Zölibats

Josef Marketz
Josef MarketzAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Der designierte Kärntner Bischof Josef Marketz sagt, „jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre."

Der designierte Kärntner Bischof Josef Marketz hat sich für die Abschaffung des Zölibats ausgesprochen. Wie Marketz in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" weiters sagte, erwarte er eine Entschuldigung des ehemaligen Kärntner Bischofs Alois Schwarz, dessen Amtsführung für Kritik gesorgt hatte.

Schwarz müsse "einsehen, dass manche Dinge bei Menschen anders angekommen sind als er es erlebt hat", sagte Marketz. "So ergeht es uns allen immer wieder einmal. Da muss man dann die Größe haben und sich entschuldigen." Er wolle Schwarz auch motivieren, die Entschuldigung auszusprechen. Dem nunmehrigen St. Pöltner Bischof war vorgeworfen worden, wegen seiner Lebensführung bezüglich Zölibat erpressbar zu sein.

»Ich lebe schon ziemlich lange und habe Zuneigung von vielen Menschen, auch von Frauen erfahren«

Josef Marketz

"Für die Jetztzeit" könne er bei sich selbst eine Erpressbarkeit ausschließen, sagte Marketz. Allerdings sei er 64 Jahre alt, "lebe schon ziemlich lange und habe Zuneigung von vielen Menschen, auch von Frauen erfahren. Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre."

Auf die Frage, ob der Zölibat abgeschafft werden soll, meinte Marketz, dass er sich dafür aussprechen würde: "Nicht so sehr, weil jeder Mann unbedingt eine Frau neben sich braucht. Doch ich sehe die Vereinsamung vieler alter Priester, deren eigene Familie oft nicht mehr da ist." Es gebe viele Gründe für die Abschaffung des Zölibats.

Mitreden

Zwischen Zölibat und Priestermangel: Welche Reformen braucht die Kirche? Diskutieren Sie mit!

>>> zum Forum

>>> Interview der „Kleinen Zeitung"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kärnten

Vorbild Papst: Bischof zieht nicht in Residenz

Der Neue an der Spitze der Diözese, Josef Marketz, will das Gespräch mit Vorgänger Alois Schwarz suchen. Im Zentrum stünde für ihn das Anliegen von Franziskus: den Blick auf die Armen zu richten.
Religion

Beispiel Franziskus: Neuer Kärntner Bischof verweigert Umzug in Residenz

Nicht nur mit dem Blick auf die Armen will sich Josef Marketz an seinem Vorbild Papst Franziskus orientieren.
Archivbild: Bischof Alois Schwarz
Justiz ermittelt weiter

Was wurde aus Bischof Schwarz?

Kein Ende in Sicht. Die Justiz prüft noch immer den Vorhabensbericht der Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen Betrugsverdachts sowie Untreue. In einer anderen Causa wird überhaupt erst ermittelt.
Vom Papst zum Bischof für Gurk-Klagenfurt ernannt: der 64jährige Josef Marketz.
Kärnten

Neuer Bischof: Kein einfacher Dienst

Zuletzt ging alles sehr rasch. Die Regierung hat per Rundlaufbeschluss keinen Einwand erhoben, der Papst ließ es am Dienstag verlauten: Caritas-Chef Josef Marketz wird neuer Bischof.
Kommentare

Funktioniert ja doch, der Vatikan

Nach 19 Monaten ernennt der Papst einen Kärntner Bischof. Wurde auch Zeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.