Nobelpreisrede

Handkes Rede - eine Litanei, eine Verkündigung

Peter Handke: „Die Natur ist das Einzige, was ich euch versprechen kann“
Peter Handke: „Die Natur ist das Einzige, was ich euch versprechen kann“ via REUTERS
  • Drucken

In seiner Nobelpreisrede zitierte Handke slowenische Litaneien und »unerhörte Begebenheiten«. Doch die wesentliche Botschaft entlehnte er einer seiner Figuren.

Bob Dylan hielt keine Rede. Elfriede Jelinek hielt sie in ihrer Wiener Wohnung. Peter Handke hingegen hatte angekündigt, er werde bei den Nobelpreiszeremonien alles „mitmachen, was sich gehört“. Dazu gehörte auch die Nobelvorlesung am Samstagnachmittag in der Schwedischen Akademie, nach der Rede von Olga Tokarczuk.

Handkes Rede handelte in unterschiedlichsten Variationen von den Wurzeln, den Antriebskräften und der Bedeutung seines Schreibens: ob er nun eigene oder fremde Texte oder Litaneien zitierte, Geschichten aus seiner Kindheit erzählte oder Lieder und Filme nannte, die ihn geprägt hätten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Handke bei der Nobelpreisverleihung in Stockholm.
Nobelpreis

Nobelpreis für Peter Handke: „Er bleibt empfänglich in allem“

Sein Blick sei seine Sprache, hieß es in der Laudatio in Stockholm. Erdoğan nannte Handke am gleichen Tag einen „Mörder“. Der radikal rechte Publizist Götz Kubitschek rühmt seine „schlagähnliche literarische Aufklärung“.
Peter Handke erhält die Insignien des Nobelpreises aus den Händen des schwedischen Königs Carl Gustaf.
Auszeichnung

Rassismus-Vorwurf und Proteste: Peter Handke erhält Nobelpreis

In Stockholm nahm Literaturnobelpreis an Peter Handke Urkunde und Medaille entgegen. Der türkische Präsident Erdogan nannte den Literaten eine"rassistische Person" und in Sarajevo ist ein Schriftzug gegen ihn aufgetaucht.
Peter Handke.
Subtext

Was man aus Peter Handkes Irrtümern lernen kann

Der poetische Blick kann zur Schönheit, aber muss nicht zur Wahrheit führen; und was plausibel scheint, muss nicht wahr sein.
Peter HANDKE Pressekonferenz in Stockholm Stockholm, 06. 12. 2019 Peter HANDKE - Nobelpreis 2019 *** Peter HANDKE Press
Nobelpreis

Handke ist in Stockholm nicht verstockt – er hat keine Wahl

In dem Moment, wo er den Nobelpreis für seine Literatur bekommt, steht für Handke deren Fundament auf dem Spiel. Das ist sein Problem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.