„4 Affen“, 1969–1971 (Ausschnitt).
Augenblicke

Arnulf Rainer: Manischer Farbenrausch des Über–Malers

Lang vor Peter Handke beschimpft er das Publikum. Immer wieder schockiert er es auch – einer der wichtigsten Künstler der Gegenwart. Am 8. Dezember feierte Arnulf Rainer 90. Geburtstag.

Das Biedermeier-Biotop Baden bei Wien: Geburtsort eines großen zeitgenössischen Malers, des Begründers der informellen Kunst in Österreich, dessen Lebenslinien nicht ganz in das Bild der lieblichen Kurstadt passen: Arnulf Rainer, ein Avantgarde-künstler, der mit seinen Arbeiten immer wieder schockiert und überrascht, sich sukzessive ins gesellschaftliche Bewusstsein vorarbeitet und sich zu einem der wichtigsten Künstler der Gegenwart entwickelt. Seine ausdrucksstarken Übermalungen haben ihn international bekannt gemacht.

Arnulf Rainer.
Arnulf Rainer. (c) Getty Images

Bereits als Sechsjähriger beginnt er wie besessen zu zeichnen. Zwischen 1940 und 1944 besucht er die Napola-Erziehungsanstalt in Traiskirchen, kann aber die Schule verlassen. Ein Kunsterzieher zwingt ihn zuvor, nach der Natur zu zeichnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Brutale malerische Selbsterforschung: „Schwarze Rinnen“, 1974, zurzeit ausgestellt in der Albertina.
Geburtstag

Eine Spurensuche zu Rainers 90er

Von der UNO-City über die Vorstadt bis an den Opernring und zu Albertina und Leopold- Museum: Zu seinem runden Geburtstag ist Arnulf Rainer so präsent wie selten in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.