Handkes Werk und Novas Beitrag

Ein Stück mit Heilsbotschaft: ´Über die Dörfer´ bei den Salzburger Festspielen 2011
Ein Stück mit Heilsbotschaft: ´Über die Dörfer´ bei den Salzburger Festspielen 2011
  • Drucken

Das Stück »Über die Dörfer«, aus dem Handke in seiner Nobelpreisrede so viel zitierte, enthält ein Credo, eine Frohbotschaft. Es ruft aber auch zur quasireligiösen Gefolgschaft auf.

Er hatte es in einem Interview bereits angedeutet: Einen bedeutenden Teil seiner Nobelpreisrede würden Auszüge aus seinem Stück „Über die Dörfer“ bilden - „das ist ja schon bald 40 Jahre her, aber es kam mir vor, dass es das Richtige ist für den Moment.“

Warum schien Handke dieses dramatische Gedicht von 1989 das Richtige für einen „Moment“, in dem er für sein literarisches Werk die größtmögliche öffentliche Auszeichnung erhält, gleichzeitig beinah so stark angefeindet wird wie 1996, nachdem „Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien“ erschienen war?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Handke bei der Nobelpreisverleihung in Stockholm.
Nobelpreis

Nobelpreis für Peter Handke: „Er bleibt empfänglich in allem“

Sein Blick sei seine Sprache, hieß es in der Laudatio in Stockholm. Erdoğan nannte Handke am gleichen Tag einen „Mörder“. Der radikal rechte Publizist Götz Kubitschek rühmt seine „schlagähnliche literarische Aufklärung“.
Peter Handke erhält die Insignien des Nobelpreises aus den Händen des schwedischen Königs Carl Gustaf.
Auszeichnung

Rassismus-Vorwurf und Proteste: Peter Handke erhält Nobelpreis

In Stockholm nahm Literaturnobelpreis an Peter Handke Urkunde und Medaille entgegen. Der türkische Präsident Erdogan nannte den Literaten eine"rassistische Person" und in Sarajevo ist ein Schriftzug gegen ihn aufgetaucht.
Peter Handke.
Subtext

Was man aus Peter Handkes Irrtümern lernen kann

Der poetische Blick kann zur Schönheit, aber muss nicht zur Wahrheit führen; und was plausibel scheint, muss nicht wahr sein.
Peter HANDKE Pressekonferenz in Stockholm Stockholm, 06. 12. 2019 Peter HANDKE - Nobelpreis 2019 *** Peter HANDKE Press
Nobelpreis

Handke ist in Stockholm nicht verstockt – er hat keine Wahl

In dem Moment, wo er den Nobelpreis für seine Literatur bekommt, steht für Handke deren Fundament auf dem Spiel. Das ist sein Problem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.