Konflikt

Nordkorea meldet bedeutenden Test auf Satellitenstartgelände

Nordkoreas Diktator Kim
Nordkoreas Diktator Kim REUTERS
  • Drucken

Das Thema Denuklearisierung in den Verhandlungen mit den USA ist nicht mehr auf dem Tisch, statt dessen setzt Nordkorea offenbar einmal mehr auf Rakatentests.

Nordkorea hat eigenen Angaben zufolge mitten in den festgefahrenen Denuklearisierungsgesprächen mit den USA einen "sehr wichtigen" Test an seinem Satellitenbahnhof Sohae vorgenommen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Sonntag mitteilte, war es ein "erfolgreicher Test von großer Bedeutung".

Das Ergebnis werde "einen großen Einfluss darauf haben, die strategische Position der Demokratischen Volksrepublik Korea in naher Zukunft einmal mehr zu verändern", hieß es weiter. Es wurde nicht angegeben, was getestet wurde.

Der Standort wurde zuvor zum Start von Raketen ins All und zum Testen von Raketentriebwerken genutzt. Der US-Nachrichtensender CNN hatte am Samstag berichtet, Satellitenfotos würden darauf hindeuten, dass Nordkorea Vorbereitungen treffen könnte, um die Tests von Triebwerken für den Start von Satelliten und Interkontinentalraketen wiederaufzunehmen.

Das südkoreanische Militär, das in der Regel Warnmeldungen ausgibt, wenn eine Rakete von Nordkorea aus gestartet wird, lehnte eine Stellungnahme ab.

Dritter Gipfel nicht in Sicht

Die Aussichten auf eine atomare Abrüstung Nordkoreas hatten sich zuletzt eingetrübt. Das Thema Denuklearisierung sei in den Verhandlungen mit den USA nicht mehr auf dem Tisch, hatte Nordkoreas UNO-Botschafter Kim Song am Samstag erklärt. Es seien derzeit auch keine ausführlichen Gespräche mit den USA erforderlich. Der von den USA geforderte nachhaltige und substanzielle Dialog sei nur ein Trick, um Zeit zu gewinnen, damit das Thema in die innenpolitische US-Agenda passe. Kim spielt damit auf die Bemühungen von US-Präsident Donald Trump um seine Wiederwahl Ende 2020 an.

Bei einem weltweit mit Spannung verfolgten Gipfel hatten sich Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un Mitte 2018 in Singapur erstmals persönlich getroffen und danach erklärt, sie hätten einen Abbau aller strategischen Atomwaffen auf der koreanischen Halbinsel vereinbart. Schon bald aber kamen Zweifel auf, ob die Pläne auch umgesetzt werden. Ein zweiter Gipfel im Februar 2019 wurde dann vorzeitig abgebrochen. Zu einem in Aussicht gestellten dritten Gipfel ist es bisher nicht gekommen.

(APA/dpa/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Atomtests

Nordkorea meldete "wichtigen Test" auf Satelliten-Abschussbasis Sohae

Die "strategische Nuklearabschreckung" solle gestärkt werden, heißt es aus Nordkorea. Die Nukleargespräche mit Pjöngjang stecken seit Längerem in einer Sackgasse.
Symbolbild.
Atomgespräche

Nordkorea hält nichts von atomarer Abrüstung

Pjöngjang hat einen Raketentest von „großer Bedeutung“ in der Satellitenstartanlage Sohae gemeldet. Zuvor hatte das nordkoreanische Regime erklärt, die Atomverhandlungen mit den USA seien vom Tisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.