Aktien

Was 2020 an der Börse bringen wird

  • Drucken

Das laufende Börsejahr war historisch betrachtet ein ziemlich gutes. Auch für das kommende Jahr zeigen sich die meisten Experten zuversichtlich. Vor allem europäische Aktien werden derzeit für unterbewertet gehalten.

Wien. Das Jahr an den Börsen war – man kann es nicht anders sagen – fulminant. Die wichtigsten Leitindizes haben im bisherigen Jahresverlauf zweistellig zugelegt. Überrascht hat vor allem der deutsche Leitindex DAX. Monatelang von der Autoindustrie und Rezessionsängsten geplagt, feierte er nun ein Comeback. Auch im wichtigen US-Leitindex Dow Jones war das Plus seit Jahresbeginn mit über 22 Prozent beachtlich, im breiten S&P mit Plus 28 Prozent noch mehr.

(c) Die Presse

Mit Kursanstiegen bei globalen Aktien von über 22 Prozent wird das Börsenjahr 2019 deshalb wohl in die Top Ten der vergangenen 50 Jahre eingehen, wie Analysen der Raiffeisen KAG zeigen. Dass in den nächsten Wochen ein großer Absturz kommt, ist zwar möglich – aus derzeitiger Sicht aber ziemlich unwahrscheinlich. Weil die Händler bald ihre Bücher schließen, um sich in die Weihnachtsferien zu verabschieden, darf man sich also durchaus fragen: Was bringt 2020? Kann es im kommenden Jahr noch einmal so gut laufen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Let's Make Money

Diesen Aktien dürfte ein großes Jahr bevorstehen

Die Börsen sind durch die Reflexe, die Donald Trump auslöst, manisch-depressiv geworden. Dennoch lässt sich gut verdienen. Mit folgenden vier Papieren vermutlich besonders.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.