Weihnachtsstimmung auf dem Roten Platz vor dem Kreml. Die russische Börse war schon das ganze Jahr über in bester Feierlaune.
Aktien

Wie Russland plötzlich zur Goldgrube für Anleger wurde

2019 ging auf dem russischen Aktienmarkt die Post ab wie sonst fast nirgends in der Welt. Der Grund dafür ist kurios. Kann sich der Höhenflug nächstes Jahr fortsetzen?

Moskau/Wien. Man kann über die Russen sagen, was man will. Aber wendig und mutig sind sie allemal. Gelehrt hat sie das ihre wechselvolle Geschichte. Und zutage tritt das jetzt auch bei der Geldanlage. Da die Zentralbank den Leitzins nun mehrmals auf mittlerweile 6,50 Prozent gesenkt hat und die Erträge auf Spareinlagen sinken, stecken immer mehr Menschen ihr Geld in Aktien. Investmentbanken berichten von einer Verdoppelung an Neukunden.

Gut, marktbewegend sind diese nicht. Und doch bestätigen auch sie eine Tendenz an der russischen Börse 2019: Die Investoren kamen zurück. Folglich hat der in Dollar denominierte Leitindex RTS seit Jahresbeginn um über 39 Prozent auf 1489 Punkte zugelegt. Der MSCI Emerging Markets, Hauptbarometer der Schwellenländer, erzielte nicht einmal ein Drittel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.