Naher Osten

Neue Gefechte im Gazastreifen

Israel reagiert mit Luftangriffen auf Raketenbeschuss aus Gaza. Dort gilt eigentlich seit Mitte November eine Waffenruhe.

Jerusalem/Gaza. Israel hat mit Luftangriffen auf die neuen Raketenangriffe aus dem Gazastreifen reagiert. Israelische Flugzeuge haben am frühen Sonntagmorgen Ziele der Al-Qassam-Brigaden angegriffen, dem bewaffneten Arm der palästinensischen Organisation Hamas, das teilten Hamas-Vertreter mit. Über Verletzte oder Schäden gab es zunächst keine Angaben.

Zuvor hatten am späten Samstagabend erstmals nach einer rund einwöchigen Pause militante Palästinenser vom Gazastreifen aus wieder drei Raketen auf israelisches Gebiet abgefeuert. Die drei Geschosse wurden vom israelischen Raketenabwehrsystem abgefangen, wie die israelische Armee mitteilte. Zunächst war nur von zwei abgefangenen Raketen die Rede gewesen. Nach Angaben von Rettungssanitätern wurden drei Menschen in der Stadt Sderot leicht verletzt, als sie in Schutzräume flüchten wollten.

Zuletzt hatten radikale Palästinenser Ende November vom Gazastreifen aus israelisches Gebiet beschossen. Im November war die Lage eskaliert. Israel hatte gezielt einen Militärchef des Islamischen Jihad getötet, woraufhin die Extremistenorganisation und die im Gazastreifen regierende Hamas Vergeltung ankündigten. Binnen zwei Tagen gingen mehr als 400 Raketen auf israelisches Gebiet nieder. Bei Gegenangriffen der israelischen Seite wurden 36 Palästinenser getötet.

Brüchige Waffenruhe

Israel griff parallel Dutzende Ziele des Islamischen Jihad an. Dabei wurden insgesamt 36 Menschen getötet, viele davon militante Palästinenser. Allerdings waren unter den Opfern auch acht Mitglieder einer Familie. Beide Seiten einigten sich letztlich Mitte November unter Vermittlung Ägyptens und der Vereinten Nationen auf eine Waffenruhe, die jedoch brüchig geblieben ist.

Der Islamische Jihad wie auch die den Gazastreifen kontrollierende Hamas-Bewegung werden von EU und USA als Terrororganisation eingestuft. Ihr gemeinsames Ziel: die Zerstörung des jüdischen Staates. Israel hat vor zwölf Jahren eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die von Ägypten mitgetragen wird. (ag)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.12.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.