Nobelpreis für Literatur

Was Kollegen zu Peter Handke einfällt

Peter Handke am Freitagvormittag bei der Pressekonferenz in
Peter Handke am Freitagvormittag bei der Pressekonferenz in APA/AFP/JONATHAN NACKSTRAND
  • Drucken

Das Bild einer Igelfamilie, die Studiobühne Villach, die "imperiale Geste der Behauptung eines weltweiten Gesamtsubjekts": Autoren über Handke und den Nobelpreis.

Josef Winkler

Ich halte Peter Handke für den größten europäischen Schriftsteller. Ich wüsste niemanden, der so genau, vielfältig, immer wieder überraschend - und man fragt sich oft "wie ist denn so ein Satz nur möglich, vom Himmel kann er doch nicht gefallen sein!" - mit Sprache umgehen kann im Sinne seiner eigenen Worte: "Mein einziges Talent ist seit jeher die Sehnsucht gewesen; zum Beispiel habe ich nie schreiben können, als Können; etc. (Place de Clichy, Paris)". Ich habe einmal in Holland, unweit vom Meeresufer, eine Igelfamilie gesehen, also zwei große, mehrere winzig kleine Igel. Dieses Bild als Realität habe ich lang bestaunt. Dann habe ich im Roman "Bildverlust" von Peter Handke die Beschreibung einer Igelfamilie gelesen, und ich muss sagen, dass ich öfter an die Beschreibung einer Igelfamilie von Peter Handke denke als an die Igelfamilie, die ich damals unweit vom Ufer des Meeres tief berührt bestaunt habe.

Seit zwanzig Jahren habe ich immer wieder gehofft, dass Handke den Nobelpreis bekommt, und diese Hoffnung habe ich nie aufgegeben. Auf eine glückliche Art und Weise ist mir vor ein paar Jahren ein größeres Ölbild von Peter Handke zugefallen, das er im Alter, wie er sagte, von 18/19 Jahren gemalt und das er mir auch nachträglich signiert hatte. Im vergangenen Sommer habe ich einmal im Bekanntenkreis gemeint: Vielleicht besitze ich kommenden Herbst das Bild eines Nobelpreisträgers!

Marlene Streeruwitz

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Handke bei der Nobelpreisverleihung in Stockholm.
Nobelpreis

Nobelpreis für Peter Handke: „Er bleibt empfänglich in allem“

Sein Blick sei seine Sprache, hieß es in der Laudatio in Stockholm. Erdoğan nannte Handke am gleichen Tag einen „Mörder“. Der radikal rechte Publizist Götz Kubitschek rühmt seine „schlagähnliche literarische Aufklärung“.
Peter Handke erhält die Insignien des Nobelpreises aus den Händen des schwedischen Königs Carl Gustaf.
Auszeichnung

Rassismus-Vorwurf und Proteste: Peter Handke erhält Nobelpreis

In Stockholm nahm Literaturnobelpreis an Peter Handke Urkunde und Medaille entgegen. Der türkische Präsident Erdogan nannte den Literaten eine"rassistische Person" und in Sarajevo ist ein Schriftzug gegen ihn aufgetaucht.
Peter Handke.
Subtext

Was man aus Peter Handkes Irrtümern lernen kann

Der poetische Blick kann zur Schönheit, aber muss nicht zur Wahrheit führen; und was plausibel scheint, muss nicht wahr sein.
Peter HANDKE Pressekonferenz in Stockholm Stockholm, 06. 12. 2019 Peter HANDKE - Nobelpreis 2019 *** Peter HANDKE Press
Nobelpreis

Handke ist in Stockholm nicht verstockt – er hat keine Wahl

In dem Moment, wo er den Nobelpreis für seine Literatur bekommt, steht für Handke deren Fundament auf dem Spiel. Das ist sein Problem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.