Fremdenrecht

Asylwerber in Lehre: Vier-Parteien-Einigung zu letzten Details

Bis zum Inkrafttreten sollen Lehrlinge mit negativem Asylbescheid nicht abgeschoben werden.

ÖVP, SPÖ, Grüne und Neos haben sich - im Vorfeld der Plenarsitzung am Mittwoch - über die letzten Details der "Asylwerber in Lehre"-Regelung geeinigt. Dass die Frist für die Ausreiseverpflichtung erst nach Abschluss der Lehre bzw. nach der Lehrabschlussprüfung beginnt war bereits fix. In einem Gespräch am Montag wurde aber sichergestellt, dass dies schon jetzt - vor Inkrafttreten der Änderung - gilt.

Also können auch Lehrlinge, deren Abschiebung bereits kurz bevorstünde, ihre Ausbildung beenden - auch wenn das Gesetz noch nicht in Kraft getreten ist. Denn es muss erst noch im Nationalrat und im Bundesrat beschlossen und dann vom Bundespräsidenten beurkundet werden.

Neos wollten Legalisierung des Aufenthaltes

SPÖ-Sicherheitssprecher Reinhold Einwallner freute sich am Montag über die Vier-Parteien-Einigung - und lobte in einer Aussendung die "konstruktive und effektive Zusammenarbeit" auch mit dem Innenministerium.

Auch die Grünen zeigten sich Montag in einer Aussendung zufrieden mit dem Kompromiss. Der vorliegende Antrag sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, meinte Oberösterreichs Landesrat Rudolf Anschober - und äußerte sich gemeinsam mit der Abgeordneten Alma Zadic erfreut darüber, dass sich zwei Jahre "unermüdlicher Einsatz" ausgezahlt hätten.

Zwar dabei, aber nicht ganz zufrieden waren die Neos: Sie wollten eine Legalisierung des Aufenthaltes und nicht nur einen Abschiebestopp - würden diese "gerade einmal 800 jungen, integrationswilligen, fleißigen Menschen" doch von den Betrieben dringend gebraucht. Aber die ÖVP habe das abgelehnt, bedauerte die Abgeordnete Stephanie Krisper in einer Aussendung. Der Kompromiss sei aber immerhin "besser als nichts". (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Koch in der Kueche des Hotel ADLON in Berlin Berlin Deutschland Cook in the kitchen of Hotel ADL
Meta-Nachrichten

Asylwerber in Lehre: ÖVP-Antrag passiert Budgetausschuss trotz Kritik

SPÖ, Grüne und Neos stimmten zwar zu, übten aber gleichzeitig Kritik und hoffen auf Verbesserungen. Profitieren können nur Lehrlinge in Mangelberufen, die bei Inkrafttreten des Gesetzes noch keinen negativen Asylbescheid haben.
Abschiebungen

Asylwerber in Lehre: Noch keine Einigung

Was soll mit Lehrlingen passieren, die einen negativen Asylbescheid erhalten haben? Die Gesprächsrunden der Parteien mit dem Innenministerium gehen weiter, die ÖVP will nur Altfälle lösen, SPÖ, Grüne und Neos wollen auch an neue Betroffene denken.
Silhouette of Barista preparing coffee in a coffee bar model released Symbolfoto property released
Abschiebungen

Asylwerber: ÖVP-Antrag würde nur bei Altfällen Lehrabschluss ermöglichen

Die ÖVP wünscht sich eine striktere Lösung als Neos und Grüne für jene Asylwerber, die aktuell in Lehrverhältnissen stecken.
Abschiebungen

Asyl: Lehrlinge für Neos in einer "Lotterie des Schicksals"

Die Neos planen Anträge im Nationalrat, um die Lage von Lehrlingen und Betrieben zu verbessern, die von Abschiebungen betroffen sind. Auch sie werben für das deutsche „Drei plus zwei“-Modell.
Symbolbild.
Asylwerber in Lehre

Heikle Frage auch für Türkis-Grün

Um Lehrlinge vor einer Abschiebung zu schützen, braucht es ein Gesetz. Dies könnte ÖVP und Grünen die Richtung weisen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.