Boykott gegen Nobelpreis-Vergabe an Peter Handke

Nach dem Kosovo verweigert auch Albaniens Vertreter die Teilnahme.

Angefangen hatte der Kosovo: Dessen Außenministerium teilte am Samstag auf Facebook mit, seine Botschafterin in Schweden werde nicht an der Zeremonie im Stockholmer Konzerthaus teilnehmen. Am selben Tag forderte auch ein Vertreter der türkischen Regierung die Schwedische Akademie auf, die Entscheidung für die Nobelpreisvergabe an Handke zurückzuziehen.

Nun hat sich auch Albanien angeschlossen: Dessen Botschafter in Schweden werde nicht an der Verleihung teilnehmen, hieß es am Montag.Die Rechtfertigung von Kriegsgräueltaten während des Auseinanderbrechens Jugoslawiens dürfe nicht belohnt werden.

Vergangene Woche hatte auch ein Mitglied der Schwedischen Akademie, der frühere Ständige Sekretär Peter Englund, seine Teilnahme abgesagt. „Peter Handkes Nobelpreis zu feiern, wäre für mich eine grobe Heuchelei“, schrieb der 62-jährige Autor. Er hatte in den 1990er-Jahren für die schwedische Tageszeitung „Dagens Nyheter“ vom Balkankrieg berichtet.

Handke-Double in Hietzing

Aus Wien kommt dafür anlässlich der Nobelpreisverleihung eine neue Online-Ausstellung zu Handke mit dem Titel „Aus dem Archiv“. Sie stammt vom Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, das die größte Sammlung von Handke-Materialien hat. Texte, Bilder, Audiodateien und Videos finden sich hier, in Form von 18 Stationen, die den Werdegang des Autors nachzeichnen. Zu sehen sind unter anderem Teile aus dem Handke-Vorlass, etwa Bleistift-Manuskripte mit Zeichnungen, vielfach korrigierte Druckfahnen oder auch ein deutsch-slowenisches Vokabelheft.

Die Volkshochschule Hietzing wiederum will, wie es heißt, noch vor der Nobelpreisverleihung (sie beginnt heute, Dienstag, um 16.30 Uhr) einen Kurzfilm zu Peter Handke mit dem Titel „Am Stillen Ort“ präsentieren. Dafür hatte sie in den vergangenen Wochen ein Handke-Double gesucht – als Sieger aus dem Casting ging der Wahltiroler Bert Kaltenbrunner hervor. Die Idee zu dem Video entstand, nachdem Handkes 2012 erschienener Prosaband „Versuch über den Stillen Ort“ im Vorjahr zur künstlerischen Ausgestaltung einer Toilette der VHS-Hietzing mit Handke-Zitaten inspiriert hatte. (ag./red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.12.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.