Geld allein törnt noch nicht an

Österreich zahlt Milliarden an die Familien. Mehr Kinder werden es trotzdem nicht. Da kann das Sparpaket doch nicht schmerzen. Oder?

Rund 235 Millionen Euro muss das Familienressort 2011 sparen, und in den Jahren darauf wird es noch gröbere Einschnitte vornehmen müssen. So will es das Sparpaket, das die Koalition im Herbst schnüren wird. Der Aufschrei der Familien und der Opposition ist ihr sicher: Wo kämen wir denn da hin, wenn plötzlich weniger Kindergeld oder Familienbeihilfe an Eltern und Kinder flösse?

Der neue Familienbericht des zuständigen Wirtschaftsministeriums verleiht den Kritikern aber nicht gerade Rückenwind. Seit Jahren macht die Regierung Milliarden für Familien locker – mehr gibt es nur noch für Alter und Gesundheit. Und trotzdem will sich der volkswirtschaftlich ersehnte Kindersegen nicht einstellen. Zwar wünscht sich die typische Österreicherin zwei Kinder, am Ende sind es aber statistische 1,4. Da hilft auch die zunehmende Zahl der Kinderbetreuungsplätze nichts: Wie der Familienbericht zeigt, sind es weniger die Sorgen um den Wiedereinstieg und ums Geld als private Sorgen, die frau vom Kinderkriegen abhält. Fehlt der „richtige Mann“, dann gibt es keine Kinder (mehr). Punktum.

Wie die Politik das noch richten könnte? Vor mehr Betreuungsplätzen braucht sie sich deswegen nicht zu drücken – das schlechte Abschneiden im EU-Vergleich ist ein klarer Auftrag. Nur braucht es offenbar intelligentere Lösungen. Wenn österreichische Politiker(innen) im Schlafzimmer mit den Geldscheinen winken, törnt das nicht an.


regina.poell@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.06.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Familie

Gemeinsame Obsorge beliebt

Neues Modell bringt einen Monat mehr Kontakt.
Notausgang in einem Tunnel
Recht allgemein

Schuld am Scheitern der Ehe nicht prüfen

Die jetzigen Scheidungskriege seien kontraproduktiv, meint die Vorsitzende der Familienrichter, Doris Täubel-Weinreich. Trennungskinder sollen keinen primären Aufenthaltsort mehr benötigen.
Familie

Marek: Viele Familienmittel, Sparpläne offen

Die Staatssekretärin will erst im Herbst über das Sparen reden. Die Opposition übt daran heftige Kritik.
Familienleistungen machen Prozent Einkommens
Familie

Familienleistungen machen bis zu 40 Prozent des Einkommens aus

Beim ärmsten Zehntel der Österreicher machen familienpolitische Leistungen laut dem neuen Familienbericht 40 Prozent des Einkommens aus. Familienhaushalte haben weniger Geld und zahlen mehr Steuern als kinderlose.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.