Grüne sehen noch "größere Brocken" bei Koalitionsverhandlungen

ARBEITSTREFFEN DES NEUEN GRUeNEN PARLAMENTSKLUBS: MAURER
ARBEITSTREFFEN DES NEUEN GRUeNEN PARLAMENTSKLUBS: MAURERAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Beim Klimaschutz etwa müsse noch viel bewegt werden, meint Verhandlerin Sigrid Maurer. Keine Details gibt es von der ÖVP.

Weiterhin "größere Brocken" gibt es nach Ansicht von Vize-Klubchefin Sigrid Maurer in den türkis-grünen Koalitionsverhandlungen zu bewältigen. Nach wie vor müsse sich etwa beim Klimaschutz viel bewegen, meinte die grüne Verhandlerin am Dienstag. Die ÖVP zeigte sich schweigsam und blieb beim bekannten Satz: "Es wird verhandelt."

>> Heuer keine türkis-grünen Weihnachten?

Immer wieder bekomme Österreich den zweifelhaften Titel "Fossil of the Day" (des Climate Action Networks, Anm.) verliehen, so Maurer in einer Pressekonferenz. Mehr wollte sie sich zu den Verhandlungen nicht herauslocken lassen. Die Verhandlungen seien am Laufen, "auf manchen Strecken zäher".

Die Atmosphäre sei grundsätzlich aber konstruktiv: "Wir versuchen ein gutes Paket hinzubekommen." Wann es soweit sein könnte, wollte sie ebenso nicht beantworten. Es gebe keine Deadline, betonte Maurer: "Das Regierungsprogramm steht, wenn es steht."

Hebein: „Keine Politik am Rücken der Ärmsten“ 

Ähnlich äußerte sich Wiens grüne Vizebürgermeisterin und Koalitionsverhandlerin Birgit Hebein: "Wir müssen noch einige Brücken bauen." Als Leiterin des Steuerungsteams für Sozialagenden wurde die Wiener Grünen-Chefin in einer Pressekonferenz auch zum Vorankommen beim Thema Mindestsicherung gefragt. Hebein schickte mit Verweis auf die bevorstehende Behandlung der noch unter Türkis-Blau beschlossenen Sozialhilfe Neu durch den Verfassungsgerichtshof (VfGH) vorweg: "Es wäre mein Weihnachtsgeschenk, wenn hier die Bedenken auch von unserer Seite Gehör finden würden."

Ungeachtet der anstehenden VfGH-Entscheidung bemühe sie sich auf Bundesebene, "bestmöglich im Sinne der sozialen Sicherheit" zu verhandeln, so Hebein: "Und ich ändere meine Meinung nicht: Ich mache keine Politik auf dem Rücken der Ärmsten." Ob diese Haltung bei der ÖVP Gehör finde, wollte sie nicht kommentieren. Man habe für die Koalitionsgespräche Stillschweigen vereinbart.

Der frühere ÖVP-Chef Erhard Busek hat sich indes für eine türkis-grüne Zusammenarbeit im Bund ausgesprochen. "Ich halte es für alternativlos. Und ich glaube, dass die Übung zwischen ÖVP und Grünen, aufeinander zuzugehen, für die Demokratiequalität sehr gut ist", sagte er in den "Vorarlberger Nachrichten". Weder mit der SPÖ noch mit der FPÖ sei derzeit ein Staat zu machen. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz und Werner Kogler.
Koalition

Heuer keine türkis-grünen Weihnachten?

Die Verhandlungen verlaufen sehr schleppend. Die Chancen stünden nach wie vor 50:50. Weswegen auch schon Gerüchte über einen fliegenden Wechsel von Sebastian Kurz die Runde machen.
Die Hände der Chefverhandler: Links Sebastian Kurz, rechts Werner Kogler.
Türkis-Grün

Koalitionsgespräche: „Man fühlt sich wie in einem Tunnel“

Ein Abschluss vor Weihnachten wird unwahrscheinlicher. Es geht nicht nur um Inhalte, sondern auch um Atmosphärisches.
ÖVP-Chef Sebastian Kurz lud am Montagabend zu „Punsch und Maroni“ – allerdings ohne grüne Verhandler.
Koalitionsverhandlungen

Türkis und Grün in verschiedenen Zeitzonen

Während die Grünen „eher in Wochen als in Tagen“ denken, drängt die ÖVP auf einen Abschluss noch vor Weihnachten. Besonders umkämpft ist eine ökosoziale Steuerreform. Und die Mindestsicherung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.