Parlament stimmt zu

Finnland hat die jüngste Ministerpräsidentin der Erde - derzeit

Vier der Parteichefinnen: Ministerpräsidentin ist nun Sanna Marin (2.v.re.) von den Sozialdemokraten - im Bild mit Li Andersson (li.), Katri Kulmuni  und Maria Ohisalo (re.).
Vier der Parteichefinnen: Ministerpräsidentin ist nun Sanna Marin (2.v.re.) von den Sozialdemokraten - im Bild mit Li Andersson (li.), Katri Kulmuni und Maria Ohisalo (re.).via REUTERS
  • Drucken

Die finnische Sozialdemokratin Sanna Marin ist 34 Jahre alt und wurde im Parlament als neue Regierungschefin bestätigt. Solange Sebastian Kurz noch verhandelt, ist sie weltweit die jüngste.

Die 34 Jahre alte Sozialdemokratin Sanna Marin wird neue Ministerpräsidentin Finnlands und damit die derzeit jüngste Regierungschefin der Erde. Das Parlament in Helsinki wählte die bisherige Verkehrs- und Kommunikationsministerin am Dienstag zur Nachfolgerin des zurückgetretenen Ministerpräsidenten Antti Rinne. 99 Abgeordnete stimmten für sie, 70 dagegen, 30 waren abwesend.

Damit wird Finnlands Regierung zum dritten Mal in der Landesgeschichte von einer Frau geführt, in deren Fünf-Parteien-Koalition zudem überwiegend Frauen das Sagen haben. Nur sechs Monate nach Amtsübernahme hatte Rinne vor einer Woche wegen eines Streits mit seinem wichtigsten Koalitionspartner, der Zentrumspartei, den Rücktritt der Regierung eingereicht. Bei dem Zwist war es um Rinnes Erklärungen zu einer Kontroverse bei der staatlichen Post gegangen, bei der rund 700 Paketsortierern niedrigere Löhne gedroht hatten. Am Sonntagabend hatte sich Marin bei einem Votum der Sozialdemokraten gegen ihren parteiinternen Kontrahenten Antti Lindtman durchgesetzt, womit ihr Weg an die Regierungsspitze so gut wie frei war.

"Ich möchte dem Parlament für das Vertrauen danken, das ich bekommen habe", sagte Marin unmittelbar nach der Abstimmung im Reichstag von Helsinki. Eine Wiederherstellung des Vertrauens zwischen den Koalitionsparteien - vor allem zwischen Sozialdemokraten und Zentrum - benötige direkte Diskussionen. Das gemeinsame Regierungsprogramm sei der Leim, der die Koalition zusammenhalte. Kurz nach Marins Wahl begrüßte Präsident Sauli Niinistö das neue Kabinett offiziell im Amt.

Finnland wird unter Marin weiter von einer Fünf-Parteien-Regierungskoalition geführt, dazu zählen neben den Sozialdemokraten noch die Zentrumspartei, die Grünen, Linken und die Schwedische Volkspartei. All diese Koalitionspartner haben Frauen als Vorsitzende, Marin wird diesen Posten bei den Sozialdemokraten voraussichtlich im Juni 2020 von Rinne übernehmen.

Neben Marin sitzen künftig elf Frauen und sieben Männer im finnischen Kabinett. Die 32 Jahre alte Parteichefin des Zentrums und bisherige Wirtschaftsministerin Katri Kulmuni führt künftig das wichtige Finanzministerium. Sie tauscht dafür die Ressorts mit ihrem Parteikollegen Mika Lintilä. Die 32 Jahre alte Linken-Parteichefin Li Andersson bleibt Bildungsministerin, die nur zwei Jahre ältere Grünen-Vorsitzende Maria Ohisalo führt weiter das Innenministerium. Anna-Maja Henriksson, die 55 Jahre alte Vorsitzende der Schwedischen Volkspartei, behält das Amt der Justizministerin. Der Grüne Pekka Haavisto ist weiter Außenminister, seine Parteikollegin Krista Mikkonen wird weiter für Klimawandel und Umwelt zuständig sein.

Marin ist knapp dreieinhalb Wochen nach ihrem 34. Geburtstag nun die derzeit jüngste Regierungschefin der Erde. In Österreich ist der nochmals etwa neun Monate jüngere Ex-Kanzler Sebastian Kurz zurzeit auf der Suche nach einer neuen Regierungskoalition. Derzeit ist übergangsweise Brigitte Bierlein im Amt.

Die Entwicklungen in Helsinki sind für den Rest Europas auch deshalb von Bedeutung, weil Finnland noch bis Ende 2019 den Vorsitz unter den EU-Staaten innehat. Zum 1. Jänner 2020 geben die Finnen die EU-Ratspräsidentschaft an Kroatien weiter, ab dem 1. Juli ist dann Deutschland dran. In Skandinavien sind nun mit Ausnahme von Schweden überall Frauen an der Macht: Marin in Finnland, Katrín Jakobsdóttir in Island, Mette Frederiksen in Dänemark und Erna Solberg in Norwegen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sanna Marin ist Finnlands designierte neue Regierungschefin.
Neue Regierungschefin

Finnland: Fünf Koalitionsparteien, fünf Parteichefinnen

Die 34-jährige Sanna Marin folgt dem zurückgetretenen Antti Rinne an der Spitze der Sozialdemokraten. Er war nach einem Streit innerhalb seiner Koalition zurückgetreten. Marin war zuvor Verkehrsministerin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.