Rechenbeispiel

Wie Österreich Klimaziele erreichen könnte

imago images/Jochen Tack
  • Drucken

Wenn Österreich die EU-Klimaziele erreichen will, müsse jeder Autofahrer 630 Kilometer pro Jahr einsparen, hat ein Experte der TU Wien ausgerechnet.

Österreich hinkt beim Klimaschutz hinterher, sogar hinter China, wie ein am Dienstag veröffentlichter Klimaschutz-Index ergab. Doch was kann man konkret tun, damit die der Ausstoß von CO2 auch hierzulande sinkt? Weniger Autofahren - konkret 630 Kilometer pro Jahr. Würde jeder Österreicher seine Autokilometer pro Jahr um diese Zahl reduzieren, könnten die Klimaziele der EU eingehalten werden.

Das hat der Klimaexperte Harald Frey der TU Wien ausgerechnet, wie der ORF berichtet. 630 Kilometer, das klingt nicht nach viel. Es ist grob gerechnet einmal die Strecke Wien - Salzburg und wieder zurück. Allerdings müssten im Folgejahr weitere 630 Kilometer eingespart werden, also 1260 Kilometer, im Jahr darauf 1890 Kilometer, und so weiter.

So wäre es möglich, die EU-Klimaziele, denen sich auch die letzte Bundesregierung verschrieben hat, zu erreichen, sagt Frey. Den Zielen zufolge muss Österreich vom heutigen Tag gerechnet bis 2030 rund acht Millionen Tonnen CO2 einsparen, bis 2050 sind es dann noch einmal weitere 13 Millionen Tonnen.

Teil der österreichischen Klimastrategie ist es, den CO2-Ausstoß im Verkehr auf ein „Netto-Null" zu reduzieren. Es soll also nicht mehr CO2 verursacht werden, als durch Pflanzen und Meere kompensiert werden kann. Der größte Hebel liegt Frey zufolge im Bereich Pkw. „Hier werden zwei Drittel der Emissionen im Verkehrssektor verursacht.“

Oder langsamer fahren

Fürs Erste könne man aber statt weniger zumindest langsamer fahren. Legt man beispielsweise 20 Kilometer auf einer Landstraße mit 70 km/h zurück anstatt der erlaubten 100 km/h, wird ein Viertel Kilogramm CO2 eingespart. Fährt man diese Strecke 400 Mal im Jahr, sind das in Summe 100 Kilo CO2. „Damit hätte man die Hausaufgaben im ersten Jahr schon erfüllt“, sagt Frey. Denn die rund 600 eingesparten Kilometer würden umgerechnet rund 70 bis 140 Kilogramm CO2 ausmachen.

>> Bericht des ORF

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Klimaproteste von Schülern in Brüssel
Green Deal

Die Eckpunkte des EU-Klimaplans

Die EU-Kommission plant insgesamt 50 Maßnahmen, um Europa der Klimaneutralität näher zu bringen. Konflikte mit den USA und mit populistischen Gruppen sind programmiert.
Greta Thunberg auf der Klimakonferenz in Madrid. Die 16-jährige Schwedin steht dem Verhandlungsmarathon in Sachen Klima skeptisch gegenüber. Sie fordert mehr Taten und weniger Worte.
Klima

Klimaschutz: Fehlende Maßnahmen kosteten Österreich 500 Mio. Euro

Bereits das Verfehlen der Kyoto-Ziele war für Österreich teuer, sagt Ökonom Stefan Schleicher. Die nun propagierten freiwilligen Klimaziele drohten ebenfalls zu scheitern.
China hat in den vergangenen Jahren einige politische Maßnahmen beschlossen, um die Umweltverschmutzung zu bekämpfen.
COP25

Klimaschutz-Index: Österreich rutscht hinter China ab

Erstmals sind die USA das Schlusslicht des am Klimaschutzgipfel vorgestellten Index. Österreich landet auf Platz 38.
Greta Thunberg (2.v.li.) verschaffte Jugendlichen eine Möglichkeit, von den Problemen in ihren Heimatländern durch den Klimawandel zu berichten.
COP25

Medienhype um Greta Thunberg beim Klimagipfel

Sechs junge Leute berichteten mit der schwedischen Klima-Aktivistin von Auswirkungen der Klimakrise schon in der Gegenwart. Die Politiker ringen unterdessen um vorzeigbare Ergebnisse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.