Welthandel

USA blockieren WTO: „Rückkehr zu Gesetzen des Dschungels“

Die Amtszeit von zwei der drei Richter in der Streitschlichtungskommission ist Dienstagnacht abgelaufen. Weil die USA bis dato keine Nachfolger ernannt haben, ist das oberste Gremium nicht mehr handlungsfähig. Das birgt angesichts der Handelskonflikte viel Brisanz.

Genf. Was passiert, wenn es im Welthandel knirscht? Dann ist die Welthandelsorganisation (WTO) zur Stelle, die 1994 mit dem Ziel gegründet wurde, Handelshemmnisse abzubauen und somit die Liberalisierung des internationalen Handels voranzutreiben. Aufgrund der jüngsten protektionistischen Tendenzen hat die zweite wichtige Aufgabe – die Streitschlichtung, wenn sich die 164 WTO-Mitglieder in die Haare geraten – noch mehr Bedeutung gewonnen.

Just in Zeiten internationaler Handelskriege ist das Streitschlichtungsgremium der WTO nun aber handlungsunfähig und muss heute, Mittwoch, seine Arbeit einstellen. Der Grund: Die USA blockieren seit langem die Nachbesetzung von zwei der drei Schiedsrichter, deren Amtszeit turnusmäßig Dienstagnacht geendet hat. Schon am Montag, zum Auftakt der dreitägigen Krisensitzung der WTO-Botschafter, hatten die USA ein Ende ihrer Blockadehaltung abgelehnt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild des WTO-Gebäudes in Genf.
Stillstand

Die WTO ist ab sofort handlungsunfähig

Da die USA die Ernennung neuer Berufungsrichter seit Jahren blockieren, ist die Berufungsinstanz im Streitschlichtungsverfahren ab Mittwoch an nicht mehr funktionsfähig.
GENEVA, SWITZERLAND - DECEMBER 11, 2018: The headquarters of the World Trade Organization (WTO) in Geneva. Valery Shari
Welthandel

USA lähmen die WTO

Weil die USA sich weigern, vakante Posten zu besetzen, droht dem Streitschlichtungsgremium der Welthandelsorganisation ab Mittwoch die Handlungsunfähigkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.