Green Deal

Die Eckpunkte des EU-Klimaplans

Archivbild: Klimaproteste von Schülern in Brüssel
Archivbild: Klimaproteste von Schülern in Brüssel(c) Getty Images (Maja Hitij)
  • Drucken

Die EU-Kommission plant insgesamt 50 Maßnahmen, um Europa der Klimaneutralität näher zu bringen. Konflikte mit den USA und mit populistischen Gruppen sind programmiert.

Brüssel/Wien. Trotz „Friday for Future“ und lauten Forderungen nach mehr Klimaschutz wird sich die neue EU-Kommission mit jenen 50 Maßnahmen, die sie am heutigen Mittwoch präsentiert, nicht beliebt machen. Sie alle sollen dazu beitragen, die Union bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu gestalten. Ein Überblick über die wichtigsten Eckpunkte des Aktionsplans:

Neue Klimaschutzziele

Nicht einmal das übergeordnete Ziel, die EU bis 2050 klimaneutral zu machen, wird derzeit von allen Mitgliedstaaten mitgetragen. Polen, Ungarn und Tschechien haben noch Einwände. Die Osteuropäer fordern zuvor Klarheit über finanzielle Kompensation, um den Ausstieg aus Kohle und den Umstieg auf erneuerbaren Energieträgern zu bewältigen. Dennoch findet sich das Ziel bereits in den vorbereiten Schlussfolgerungen des EU-Gipfels in dieser Woche. Die EU-Kommission wird vorschlagen, auch das Klimaschutzziel für 2030 (derzeit -40%) zu verschärfen. Die Treibhausgase solle zwischen 50 und 55 Prozent gesenkt werden. „Das wird ein schmerzhafter Prozess“, so ein EU-Diplomat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Greta Thunberg auf der Klimakonferenz in Madrid. Die 16-jährige Schwedin steht dem Verhandlungsmarathon in Sachen Klima skeptisch gegenüber. Sie fordert mehr Taten und weniger Worte.
Klima

Klimaschutz: Fehlende Maßnahmen kosteten Österreich 500 Mio. Euro

Bereits das Verfehlen der Kyoto-Ziele war für Österreich teuer, sagt Ökonom Stefan Schleicher. Die nun propagierten freiwilligen Klimaziele drohten ebenfalls zu scheitern.
Rechenbeispiel

Wie Österreich Klimaziele erreichen könnte

Wenn Österreich die EU-Klimaziele erreichen will, müsse jeder Autofahrer 630 Kilometer pro Jahr einsparen, hat ein Experte der TU Wien ausgerechnet.
China hat in den vergangenen Jahren einige politische Maßnahmen beschlossen, um die Umweltverschmutzung zu bekämpfen.
COP25

Klimaschutz-Index: Österreich rutscht hinter China ab

Erstmals sind die USA das Schlusslicht des am Klimaschutzgipfel vorgestellten Index. Österreich landet auf Platz 38.
Greta Thunberg (2.v.li.) verschaffte Jugendlichen eine Möglichkeit, von den Problemen in ihren Heimatländern durch den Klimawandel zu berichten.
COP25

Medienhype um Greta Thunberg beim Klimagipfel

Sechs junge Leute berichteten mit der schwedischen Klima-Aktivistin von Auswirkungen der Klimakrise schon in der Gegenwart. Die Politiker ringen unterdessen um vorzeigbare Ergebnisse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.