Leitartikel

Die Korruptionisten und ihre sauren politischen Wiesen

Österreicher erleben im Alltag vergleichsweise wenig Korruption. Unternehmen, die in die Nähe der Politik kommen, sehen das anders.

Korrupt? Wir doch nicht! Oder doch? 57 Prozent der europäischen Unternehmen, die im Oktober im Auftrag der EU befragt wurden, sehen Korruption in Österreich „ziemlich“ beziehungsweise „sehr“ verbreitet.

Ein desaströses Ergebnis. Vor allem, wenn man bedenkt, dass im Nachbarland Deutschland nur 31 Prozent der Unternehmen mit dieser Form kriminellen Schlaucherltums Probleme haben. Und es hilft auch gar nichts, dass der Grad an Korruption, den Unternehmen erleben, in Österreich immer noch unter dem EU-Durchschnitt liegt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.