Neun Stunden lang Prinzessin schau'n?

Prinzessin heiratet Fitnesstrainer heißt es kommenden Samstag, den 19.Juni. Dann wird Schwedens Thronfolgerin, Prinzessin Victoria, ihren Daniel Westling ehelichen und ihm den Aufstieg zum Herzog von Västergötland ermöglichen. Ein modernes Märchen? Nur, weil es sich bei der Braut um ein Mitglied des europäischen Hochadels handelt, der von der Yellow Press auf Schritt und Tritt verfolgt wird, um das gemeine Volk mit nach außen hin glitzernden Bildern aus einer exklusiven Welt zu versorgen, in die sich mancher in eskapistischer Verzweiflung gerne hineinversetzen würde.

Nicht nur die Hochglanzmagazine und Boulevardmedien assistieren. Auch das Fernsehen. Ganz besonders eifrig der ORF: Neun Stunden Berichterstattung sind geplant – von neun Uhr morgens bis 17Uhr werden die Hochzeit selbst, Reportagen, Porträts und Interviews zu sehen sein. Da fragt man sich schon, wie ein an sich ja eher nichtssagendes, unspektakuläres Pärchen diese bedeutungsschwangere Sendezeit direkt oder auch indirekt wird füllen können. Schließlich hat Victoria von Schweden bis dato vor allem durch ihre (mittlerweile geheilte) Essstörung auf sich aufmerksam gemacht. Ihr Zukünftiger wiederum glänzte durch Unwissen – Small Talk und Benimm habe man ihm erst beibringen müssen, heißt es (was das Hineinversetzen für Normalsterbliche vermutlich erleichtert). Selbst die Ankündigung, dass „der gesamte Hochadel“ anwesend sein werde, verspricht bestenfalls ein Defilee von schrägen Hüten auf sündteuren High Heels und an stolze Männerbrüste gehefteten Orden.


Die TV-Stationen wissen, dass die königliche Hochzeitssuppe reichlich dünn ist. Weshalb man sich allerlei einfallen lässt, um den Trauungsmarathon aufzupeppen. Der ORF berichtet über die Vorfeiern in Schweden, das gute Geschäft mit Hochzeitssouvenirs, frühere Eventeheschließungen (z.B. jene von Prinz Charles mit Lady Diana) – und über den Stand der Sterne. Die stehen nämlich, wie des ORF liebste Sterndeuterin Gerda Rogers orakelt, an diesem 19.Juni nicht gerade gut. Das wird die Yellow Press freuen, weil das Emotionsmobile ja nur im warmen oder kalten Wind von Glück bzw. Unglück in Bewegung bleibt. Was kann nach der Hochzeit die Auflagen beflügeln? Kinder. Krankheit. Krisen. Bleiben Sie dran!

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.06.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Victoria und Daniel
Salon

Victoria und Daniel flittern auf Tahiti

Nach der Traumhochzeit auf die Trauminsel: Per Luxusjacht ist das frisch vermählte Paar zu einer kleinen Insel in Französisch Polynesien aufgebrochen.
Royale Hochzeit Danke fuer
Salon

Royale Hochzeit: "Danke für meinen Prinzen"

Mit Volksnähe brachte das Brautpaar Schweden zum Jubeln. Im Hintergrund wurde wegen der Verwertung der Bilder gestritten. Nach dem Fest ging es in die Flitterwochen mit streng geheim gehaltenem Ziel.
Kronprinz Daniel und Kronprinzessin Victoria
Salon

Victoria und Daniel: Stramm, sauber, schwedisch

Im schwedischen Königshaus wurde „Bröllop“ gefeiert und der hoch dekorierte europäische Adel heiratete mit. Auch wenn der Bräutigam ein Fitnesstrainer war.
Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel
Salon

Agenturen boykottieren Hochzeit: "Die haben Nerven"

Die schwedische Traumhochzeit hat eine Debatte um die Pressefreiheit ausgelöst. Drei große Nachrichtenagenturen haben aufgrund hoher Auflagen nicht über das historische Ereignis berichtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.