Umgestaltung

Bäume, Nebel, Tempo 20: Der Neubau der Wiener Neubaugasse

Die Presse
  • Drucken

Im Jänner starten die Bauarbeiten in der Neubaugasse. Bis sie fertig gestellt sind, wird die Buslinie 13A in eine nördliche und eine südliche Route geteilt.

„Kühle Meile“ - so heißt das Zauberwort der rot-grünen Stadtplanung auch im kommenden Jahr. Neben der Zieglergasse, wo die Bauarbeiten bereits begonnen haben, soll auch die nahe Neubaugasse umgestaltet werden. Die fertig gestellten Pläne wurden am Mittwoch von dem Neubauer Bezirksvorsteher Markus Reiter vorgestellt.

Was bereits bekannt war: Die Neubaugasse soll nicht nur kühl, sondern auch zur Begegnugnszone werden, außerdem wird die Buslinie 13A ab Herbst in beide Richtungen über die Neubaugasse geführt. Zuvor muss sie jedoch geteilt werden - eine Lösung, der jahrelange Diskussionen über die beste Routenführung vorausgingen.

Doch nun zu den Details: Mit 30 neuen Bäumen, sieben Rankgerüsten für Kletterpflanzen, sieben Trinkbrunnen, zwei Wasserspielen und 36 Nebelstehlen wird die Einkaufsstraße im Sommer künftig abgekühlt. Ein „entsiegelter“, heller Boden soll heiße Temperaturen zusätzlich erträglicher machen. Die etablierten Schanigärten bleiben erhalten, zusätzlich werden knapp 100 Sitzgelegenheiten geschaffen, bei denen nicht konsumiert werden muss. 

Bis Herbst 2020 fertig

(c) Christian Fürthner

Was den Verkehr betrifft, ändert sich auch einiges: Zunächst einmal wird er zwischen Mariahilfer Straße und Burggasse beruhigt. Das heißt, auf 800 Metern darf maximal 20 km/h gefahren werden. Die Einbahn in Richtung der Mariahilfer Straße bleibt für Pkw erhalten, der Bus 13A und Radfahrer fahren künftig in beide Richtungen. Die gesamte Straße wird ebenerdig und barrierefrei ohne Gehsteigkanten, zusätzlich bekommt die Straße ein Blindenleitsystem.

Gestartet wird mit den Bauarbeiten bereits im Jänner 2020, im September sollen sie  - soweit alles nach Plan läuft - fertig sein. Die neuen Bäume werden dann je nach Wetterlage im Herbst gepflanzt, ab dann soll auch der 13A auf der Neubaugasse in beide Richtungen unterwegs sein.

13A wird geteilt

DnD Landschaftsplanung ZT KG

Bis dahin wird die Buslinie geteilt geführt, über eine nördliche und eine südliche Route. Von der Alser Straße/Skodagasse wird der Bus ab der Neubaugasse/Burggasse über die Burggasse bis zum Volkstheater und über die Neustiftgasse wieder zurück fahren. Die südliche Route fährt auf der gleichen Strecke wie bisher, allerdings nur von der U3-Station Neubaugasse bis zum Hauptbahnhof und wieder zurück.

(twi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Buslinie 13A ab Montag geteilt

Ab Montag wird der 13A rund ein dreiviertel Jahr geteilt geführt. Im südlichen Teil wendet der Bus bei der Mariahilferstraße. Die nördliche Strecke macht einen Umweg zur U3-Station Volkstheater.
30 neue Bäume, Sprühnebel und eine helle neue Pflasterung: So soll die Neubaugasse ab Herbst 2020 aussehen.
Begegnungszone

Neubaugasse: Kühle, neue Welt

Ab Jänner wird die Einkaufsstraße dank Bäumen und Sprühnebel zur „kühlen Meile“ umgestaltet, auf der alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind.
Ein Bild, das bald der Vergangenheit angehört: Die Neubaugasse wird Anfangs 2020 zur Begegnungszone umgestaltet.
Wien

Cool down im Siebenten

Die Neubau- und die Zollergasse werden zu Kühlmeilen und Begegnungszonen – und der 13A fährt künftig beide Richtungen durch die Neubaugasse.
Ein Bus der Linie 13A auf einem Archivbild der Wiener Linien.
Wien

Neubaugasse wird Begegnungszone - mit 13A-Gegenverkehr

Ab Herbst 2020 wird die Wiener Buslinie 13A in beiden Richtungen durch die Neubaugasse fahren. Diese wird nach dem Vorbild der Mariahilfer Straße umgestaltet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.