Mitreden

Asylwerber in Lehrausbildung dürfen bleiben – und weiter?

Der Nationalrat beschloss einen Abschiebestopp für Lehrlinge in Mangelberufen. Geht das zu weit? Oder noch lange nicht weit genug? Diskutieren Sie mit!

Für manche Beteiligte war es wohl ein kleines Weihnachtswunder: In letzter Minute stoppte der Bundespräsident die Abschiebung eines 22-jährigen Afghanen, der in Langenlois in einem Kloster lebt und die Krankenpflegeschule besucht. Der Fall steht beispielhaft dafür, dass gut integrierten Asylwerber in Ausbildung abgeschoben werden - auch wenn man sie am Arbeitsmarkt brauchen könnte. Aber ist das der richtige Weg zur Bekämpfung des Fachkräftemangels?

Der Nationalrat beschloss nun jedenfalls einen Abschiebestopp für Lehrlinge - sofern sie in einem der 45 Mangelberufe arbeiten. Während die FPÖ gegen die Neuregelung ist und eine „Aufenthaltsverfestigung“ samt Familiennachzug befürchtet, sprechen Grün und Türkis von einer vernünftigen Regelung. Die Neos sehen dagegen ein „unwürdiges Schauspiel“. Abgeordnete Stephanie Krisper meint: "Personen beenden hier ihre Lehre in einem Mangelberuf, wo Unternehmen sie brauchen, und werden am nächsten Tag abgeschoben“.

»Diese jungen Menschen zeichnen sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft aus.«

Christian Konrad

Christian Konrad, ehemaliger Generalanwalt des Raiffeisenverbandes und Initiator der „Allianz Menschen.Würde.Österreich“ sprach sich erst kürzlich in einem „Presse"-Gastbeitrag für ein „modernes Bleiberecht“ aus: „Es sind junge Menschen, die in Österreich Schutz und Perspektiven suchten, und gesetzeskonform als Lehrlinge angestellt wurden. Unternehmen loben sie, Kollegen und Kunden schätzen sie –, denn diese jungen Menschen zeichnen sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft aus und sind damit ein Teil der langersehnten Antwort auf den Fachkräftemangel."

Manche sehen Deutschland als Vorbild. Dort gilt seit 2016 die "3+2"-Regelung, die besagt, dass Flüchtlinge in Ausbildung die dreijährige Lehrzeit abschließen und dann noch zwei Jahre im erlernten Job arbeiten können, selbst wenn der Antrag auf Asyl abgelehnt wurde.

Wie es in Österreich weitergeht? Innenpolitik-Redakteure Iris Bonavida und Martin Fritzl haben sich angeschaut, was Türkis und Grün wollen, die derzeit über eine Koalition verhandeln. Die Grünen etwa sind dafür, den Zugang zum Arbeitsmarkt für Flüchtlinge noch während des Asylverfahrens zu ermöglichen.

(sk)

Diskutieren Sie mit: Sollen Asylwerber in Österreich arbeiten dürfen? Warum werden Lehrlinge ausgebildet, wenn sie nachher abgeschoben werden? Und: Was hilft gegen den Fachkräftemangel?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Lehrling
Nationalrat

Keine Abschiebung: Asylwerber können Lehre abschließen

Nach der Lehrabschlussprüfung müssen die Asylwerber das Land verlassen, sofern ein negativer Bescheid vorliegt. Die FPÖ ist weiter vehement gegen die Neuregelung.
Azubi zum Koch im Ausbildunsgzentrum Wedding Berlin Deutschland Young cooks at a training cent
Parlament

Neos wollen Flüchtlinge in Lehre legalisieren

Der im Parlament gefundene Kompromiss sei „besser als nichts“, die Liberalen wollen allerdings mehr Rechtssicherheit für Lehrlinge mit Asylverfahren. Die Grünen feiern einen Erfolg.
Gastkommentar

Modernes Bleiberecht: Wir brauchen sehr schnell eine Lösung

Warum die Zeit für ein modernes Bleiberecht besonders drängt, argumentiert Christian Konrad in diesem Gastbeitrag.
Quergeschrieben

Die Abschiebungen nach Afghanistan sind eine Schande

Ein Recht auf ein faires Verfahren und Schutz vor Willkür, die in Afghanistan droht, haben nicht nur „Vorzeigeflüchtlinge“, sondern alle.
Asyl

Wie der Bundespräsident eine Abschiebung stoppte

Die Abschiebung eines 22-jährigen Afghanen, der im niederösterreichischen Langenlois lebte, wurde im letzten Moment gestoppt. Mithilfe einer Flüchtlingsinitiative, Ordensschwestern und des Bundespräsidenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.