Quergeschrieben

Die Abschiebungen nach Afghanistan sind eine Schande

Ein Recht auf ein faires Verfahren und Schutz vor Willkür, die in Afghanistan droht, haben nicht nur „Vorzeigeflüchtlinge“, sondern alle.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben"

Zum Beispiel Samir. Zweimal war die Polizei schon da, um den 36-Jährigen aus dem niederösterreichischen Dorf zu holen, in dem er seit 2015 lebt. Sie konnten ihn nicht mitnehmen, weil er nicht an seinem Wohnort war. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis sie ihn finden: Sein Antrag auf humanitäres Bleiberecht wurde im November abgelehnt. Früher oder später wird er abgeschoben werden, nach Afghanistan, ein Land, in dem er noch nie gelebt hat.

Samir, der eigentlich anders heißt, ist Hazara, im Iran geboren und aufgewachsen. Die Hazara sind eine schiitische Minderheit, die im sunnitischen Afghanistan verfolgt werden. Im ebenfalls schiitischen Iran, in dem rund zwei Millionen Afghanen, großteils Hazara, leben, geht es ihnen kaum besser: Dort betrieb Samir zwar ein Geschäft, aber nicht legal, weil er als Flüchtling keine Arbeitsgenehmigung hatte. Er lieh sich Geld, doch weil er als Hazara keinen Kredit bei einer Bank aufnehmen durfte, war er auf mafiöse Kredithändler angewiesen. Die Wirtschaftslage verschlechterte sich, Samir konnte nicht zurückzahlen. Die Kredithändler stellten ihn vor die Wahl: Wenn er nicht zahlte, würden sie ihn als Söldner nach Syrien schicken – oder ermorden. Samir tauchte mit seiner Frau und den drei Kindern unter, 2015 floh er nach Österreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Lehrling
Nationalrat

Keine Abschiebung: Asylwerber können Lehre abschließen

Nach der Lehrabschlussprüfung müssen die Asylwerber das Land verlassen, sofern ein negativer Bescheid vorliegt. Die FPÖ ist weiter vehement gegen die Neuregelung.
Azubi zum Koch im Ausbildunsgzentrum Wedding Berlin Deutschland Young cooks at a training cent
Parlament

Neos wollen Flüchtlinge in Lehre legalisieren

Der im Parlament gefundene Kompromiss sei „besser als nichts“, die Liberalen wollen allerdings mehr Rechtssicherheit für Lehrlinge mit Asylverfahren. Die Grünen feiern einen Erfolg.
Gastkommentar

Modernes Bleiberecht: Wir brauchen sehr schnell eine Lösung

Warum die Zeit für ein modernes Bleiberecht besonders drängt, argumentiert Christian Konrad in diesem Gastbeitrag.
Asyl

Wie der Bundespräsident eine Abschiebung stoppte

Die Abschiebung eines 22-jährigen Afghanen, der im niederösterreichischen Langenlois lebte, wurde im letzten Moment gestoppt. Mithilfe einer Flüchtlingsinitiative, Ordensschwestern und des Bundespräsidenten.
Im Parlament wird gerade nach einer Lösung für abgelehnte Asylwerber in der Lehre gesucht.
Lehre, Zuwanderung, Integration

Asyl: Wer wird beraten, wer darf arbeiten?

Nur im Parlament diskutiert Türkis-Grün offen – über Abschiebungen und Lehre. Für die Koalition sucht man beim Thema Flucht noch Kompromisse. Bei der Rechtsberatung drängt die Zeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.