Leitartikel

Diesen Zoll sollten wir alle befürworten

Trotz aller bisherigen Bemühungen ist man auch in Europa vom Einhalten der Klimaziele noch weit entfernt.
Trotz aller bisherigen Bemühungen ist man auch in Europa vom Einhalten der Klimaziele noch weit entfernt. (c) imago images/robertharding
  • Drucken

Die EU will ihre Klimaschutzanstrengungen weiter verstärken. Teil des „Green New Deal“ soll auch eine CO2-Importabgabe sein. Endlich.

„Wir haben uns entschlossen, noch in diesem Jahrzehnt zum Mond zu fliegen. Nicht, weil es leicht ist, sondern weil es schwer ist.“ Mit diesen Worten leitete US-Präsident John F. Kennedy 1962 das Rennen zum Mond ein, das die USA sieben Jahre später mit einem Erfolg abschließen konnten. Die als „Mond-Rede“ berühmt gewordene Ansprache Kennedys an der texanischen Rice University brannte sich damit ins kollektive Gedächtnis der Amerikaner ein und ist noch heute Teil des US-Selbstverständnisses als technologische Führungsnation der Welt.

Es ist also ein hoher Anspruch, den die neue EU-Kommissionspräsidentin, Ursula von der Leyen, an sich selbst stellt, indem sie die Vorstellung ihres „Green New Deal“ am Mittwoch als Europas „Mann auf den Mond“-Moment bezeichnete. Und auch wenn der Umbau Europas hin zu einer CO2-neutralen Wirtschaft definitiv nicht in einem Jahrzehnt erledigt sein wird, stimmt eine Analogie mit dem Flug zum Mond auf jeden Fall: Es ist nicht leicht, sondern sehr schwer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.