Klimaschutz

Ökowende beginnt mit Streit

Archivbild: Eine Luftaufnahme aus den Schweizer Alpen.
Archivbild: Eine Luftaufnahme aus den Schweizer Alpen. (c) imago images / Panthermedia (´Lightpoet´ via www.imago-images.de)
  • Drucken

Der „Green Deal“ wird jährlich mindestens 260 Milliarden Euro kosten. Deren Quelle ist offen. Zudem entbrennt in der EU ein neuer Konflikt um die Atomenergie.

Brüssel. Wenn Europa binnen drei Jahrzehnten klimaneutral werden will, wird das ab sofort pro Jahr mindestens 1,5 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung der 27 Mitgliedstaaten kosten. Das sind, gemessen an aktuellen Preisen, zumindest 260 Milliarden Euro jährlich. Doch woher dieses Geld kommen soll, bleibt vorerst offen – und das ist die wesentliche Schwäche des „Green Deal für Europa“, welchen Ursula von der Leyen, die neue Präsidentin der Europäischen Kommission, am Mittwoch veröffentlicht hat.

Von der Leyen hatte diese erste wichtige Entscheidung ihrer Amtszeit seit Wochen propagiert und dabei zu hochtrabenden Worten gegriffen. „In den nächsten fünf Jahren wird unsere Union sich in eine Transformation begeben, die jeden Teil unserer Gesellschaft und Wirtschaft erfasst“, sagte sie vor zwei Wochen in Straßburg vor dem Europaparlament. Am Mittwoch legte sie die Latte noch höher: „Manche sagen, das ist Europas Mann-auf-dem-Mond-Projekt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Klimaproteste von Schülern in Brüssel
Green Deal

Die Eckpunkte des EU-Klimaplans

Die EU-Kommission plant insgesamt 50 Maßnahmen, um Europa der Klimaneutralität näher zu bringen. Konflikte mit den USA und mit populistischen Gruppen sind programmiert.
Greta Thunberg auf der Klimakonferenz in Madrid. Die 16-jährige Schwedin steht dem Verhandlungsmarathon in Sachen Klima skeptisch gegenüber. Sie fordert mehr Taten und weniger Worte.
Klima

Klimaschutz: Fehlende Maßnahmen kosteten Österreich 500 Mio. Euro

Bereits das Verfehlen der Kyoto-Ziele war für Österreich teuer, sagt Ökonom Stefan Schleicher. Die nun propagierten freiwilligen Klimaziele drohten ebenfalls zu scheitern.
Rechenbeispiel

Wie Österreich Klimaziele erreichen könnte

Wenn Österreich die EU-Klimaziele erreichen will, müsse jeder Autofahrer 630 Kilometer pro Jahr einsparen, hat ein Experte der TU Wien ausgerechnet.
China hat in den vergangenen Jahren einige politische Maßnahmen beschlossen, um die Umweltverschmutzung zu bekämpfen.
COP25

Klimaschutz-Index: Österreich rutscht hinter China ab

Erstmals sind die USA das Schlusslicht des am Klimaschutzgipfel vorgestellten Index. Österreich landet auf Platz 38.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.