Unternehmenskultur

Osram-Chef skeptisch zu erfolgreicher Integration durch ams

FILE PHOTO: CEO of lamp manufacturer Osram Olaf Berlien poses during opening of company 'World of light' showroom in Munich
FILE PHOTO: CEO of lamp manufacturer Osram Olaf Berlien poses during opening of company 'World of light' showroom in MunichREUTERS
  • Drucken

Er habe Sorge, dass die Integration misslingt, sagte Osram-Chef Olaf Berlien. Auch die IG Metall misstraut weiter den ams-Garantien für Jobs und Standorte.

Bei der geplanten Übernahme des bayerischen Lichtkonzerns Osram durch den steirischen Sensor-Spezialisten ams sieht Osram-Chef Olaf Berlien Risiken. Seine größte Sorge sei, dass die Integration nicht gelingt, sagte Berlien dem "Handelsblatt": "Es treffen sehr unterschiedliche Firmenkulturen aufeinander", sagte Berlien laut Vorabbericht zur Donnerstag-Ausgabe.

Auf der einen Seite stehe das 113 Jahre alte Unternehmen Osram, ingenieursgetrieben und manchmal etwas langsam. "Und da ist ams mit einer Start-up-Mentalität. Wenn der eine den anderen dominieren will, geht das schief." Daher strebe man jetzt eine Fusion unter Gleichen an. ams hatte rund vier Milliarden Euro für Osram geboten und sich bisher knapp 60 Prozent der Anteile gesichert - bis 24. Dezember läuft eine Nachfrist.

Aufsichtsrats-Vize Klaus Abel von der deutschen Gewerkschaft IG Metall sieht den Zusammenschluss weiter sehr skeptisch und misstraut den Garantien von ams für Arbeitsplätze und Standorte. "Wir haben keine rechtssicheren, vollstreckbaren Vereinbarungen, nur Absichtserklärungen. Das alles ist eine Frage der Zuverlässigkeit des CEOs von ams. Und da gibt es Zweifel", sagte Abel der Zeitung.

Osram-Chef Berlien räumte ein, dass der neue Konzern nach der Übernahme eine hohe Verschuldung habe. Wenn die Weltwirtschaft unter Druck gerate, könne auch der Druck auf ams wachsen, Teile von Osram zu verkaufen, stimmte er seinem Aufsichtsrats-Vize Abel zu. "Schönreden hilft da nichts. Deswegen brauchen wir eine schnelle, erfolgreiche Integration."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Osram Lampen-Produktion
Übernahme

AMS schreibt Wirtschaftsgeschichte

Der Übernahmekrimi nimmt ein versöhnliches Ende. Der steirische Sensor-Hersteller übernimmt den deutschen Lichtkonzern Osram. Im zweiten Anlauf gelingt die größte Übernahme Österreichs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.