Nobelpreis

Sarajevo und Kosovo erklären Handke zur unerwünschten Person

Peter Handke: im Kosovo und dem bosnische Kanton Sarajevo  unerwünscht
Peter Handke: im Kosovo und dem bosnische Kanton Sarajevo unerwünschtREUTERS
  • Drucken

Während Serbien Peter Handke als wahren Freund betrachtet und einen baldigen Besuch erwartet, ist der Literaturnobelpreisträger in anderen Gegenden Ex-Jugoslawiens eine persona non grata.

Die Republik Kosovo und der bosnische Kanton Sarajevo haben den frisch gebackenen Literaturnobelpreisträger Peter Handke zur persona non grata (unerwünschten Person) erklärt.

Er habe diese Maßnahme wegen der Unterstützung ergriffen, die der österreichische Schriftsteller dem serbischen Führer Slobodan Milosevic (1941-2006) und "seiner genozidalen Politik im Kosovo und in Bosnien-Herzegowina zuteil werden ließ", teilte der kosovarische Außenminister Behgjet Pacolli am Mittwoch über Twitter mit. "Er (Handke) und das Nobelpreis-Komitee haben gegenüber den Opfern des Genozids Respektlosigkeit gezeigt", twitterte Pacolli weiter.

Ähnlich äußerte sich das Parlament des Kantons Sarajevo in einer Entschließung am selben Tag: "Die Verleihung des Nobelpreises an einen solchen Mann stellt eine erneute Beleidigung der Opfer und aller frei denkenden Menschen auf der Welt dar."

Handke hatte am Dienstag in Stockholm den Nobelpreis für sein literarisches Schaffen entgegengenommen. Kritiker werfen ihm seine Nähe zu führenden serbischen Nationalisten und die Relativierung der Kriegsverbrechen der serbischen Seite in den jugoslawischen Zerfallskriegen der 1990er Jahre vor.

In Bosnien hatten bosnisch-serbische Milizen nach Urteilen des Haager Jugoslawien-Tribunals an den bosnischen Muslimen der Enklave Srebrenica einen Völkermord begangen. Im Kosovo waren zahlreiche Kriegsverbrechen an kosovo-albanischen Zivilisten auf das Konto der von Milosevic geführten Sicherheitskräfte gegangen.

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic hingegen hat noch am Dienstagabend seine "herzlichen Gratulationen" an Peter Handke gerichtet, der, wie er feststellte, als Nobelpreisträger nun zu den "Unsterblichen" gehöre.

"Serbien betrachtet Sie als wahren Freund und, ich wage es zu sagen, erlebt Ihren Nobelpreis als ob ihn einer von uns erhalten hätte. Neben Ivo Andric (Literaturnobelpreisträger im Jahre 1961, Anm.) ehren wird nun einen weiteren unserer Nobelpreisträger", schrieb Vucic unter Hinweis, dass er einen baldigen Besuch Handkes in Serbien erwarte.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Handke bei der Nobelpreisverleihung in Stockholm.
Nobelpreis

Nobelpreis für Peter Handke: „Er bleibt empfänglich in allem“

Sein Blick sei seine Sprache, hieß es in der Laudatio in Stockholm. Erdoğan nannte Handke am gleichen Tag einen „Mörder“. Der radikal rechte Publizist Götz Kubitschek rühmt seine „schlagähnliche literarische Aufklärung“.
Peter Handke erhält die Insignien des Nobelpreises aus den Händen des schwedischen Königs Carl Gustaf.
Auszeichnung

Rassismus-Vorwurf und Proteste: Peter Handke erhält Nobelpreis

In Stockholm nahm Literaturnobelpreis an Peter Handke Urkunde und Medaille entgegen. Der türkische Präsident Erdogan nannte den Literaten eine"rassistische Person" und in Sarajevo ist ein Schriftzug gegen ihn aufgetaucht.
Peter Handke.
Subtext

Was man aus Peter Handkes Irrtümern lernen kann

Der poetische Blick kann zur Schönheit, aber muss nicht zur Wahrheit führen; und was plausibel scheint, muss nicht wahr sein.
Peter HANDKE Pressekonferenz in Stockholm Stockholm, 06. 12. 2019 Peter HANDKE - Nobelpreis 2019 *** Peter HANDKE Press
Nobelpreis

Handke ist in Stockholm nicht verstockt – er hat keine Wahl

In dem Moment, wo er den Nobelpreis für seine Literatur bekommt, steht für Handke deren Fundament auf dem Spiel. Das ist sein Problem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.