Brandkatastrophe

Acht Tote bei Brand in einer Plastikfabrik in Bangladesch

In einer Fabrik, in der Einweggeschirr hergestellt wird, kam zu einem folgenschweren Brand.

Mindestens acht Arbeiter sind bei einem Brand in einer Fabrik für Plastikgeschirr in Bangladesch ums Leben gekommen. Weitere 35 Menschen wurden verletzt, als sie mit Feuerlöschern die Flammen bekämpften, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Feuerwehr brauchte demnach zwei Stunden, um den Brand vom Mittwoch in der Fabrik in Keraniganj nahe der Hauptstadt Dhaka unter Kontrolle zu bekommen.

In dem einstöckigen Gebäude befanden sich Augenzeugen zufolge fast 150 Menschen, als das Feuer ausbrach, wie das Nachrichtenportal Bangla News berichtetet. Als Ursache vermutete ein Polizeisprecher, die Flammen eines Gasherdes könnten mit brennbarem Material der Fabrik in Berührung gekommen sein. Der Brand habe sich dann schnell ausgebreitet. Das Unternehmen stellt laut seiner Webseite Tabletts, Teller und Tassen aus Plastik für den einmaligen Gebrauch her.

Wenige Tage zuvor war in einer Taschen- und Spielzeugfabrik in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi ein Brand ausgebrochen, bei dem mindesten 43 Menschen ums Leben kamen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.