Eurovision Song Contest

Vincent Bueno singt beim Song Contest für Österreich

Vincent Bueno fährt für Österreich zum 65. Eurovision Song Contest
Vincent Bueno fährt für Österreich zum 65. Eurovision Song ContestAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Der 34-jährige Wiener war schon in diversen ORF-Shows zu sehen, etwa bei "Dancing Stars". Sein Lied für Rotterdam wird im März präsentiert.

Da hat sich die Beharrlichkeit wirklich einmal ausgezahlt: Vincent Bueno fährt für Österreich zum 65. Eurovision Song Contest nach Rotterdam. Bereits 2016 hatte der 34-jährige Castingshowgewinner ("Musical! Die Show" 2008) am heimischen ESC-Vorentscheid teilgenommen. Nachdem er damals Zoe unterlegen war, folgte 2017 der Einsatz als Backgroundsänger von Nathan Trent in der Ukraine.

2020 wird der Wiener nun also selbst die große Bühne für sich zur Verfügung haben. Tänzerisch dürfte Bueno damit keine Probleme haben, erreichte er doch 2009 immerhin Platz 7 bei den "Dancing Stars". Außerdem absolvierte der in Wien als Sohn philippinischer Eltern geborene Künstler das Konservatorium der Stadt Wien und machte dort eine Musicalausbildung. Nach seinem deutschsprachigen Album "Wieder Leben" 2016 veröffentlichte Vincent Bueno mit "Invinceble" im Vorjahr eine elektrolastigere Platte.

Mit diesem Lied trat er 2016 beim ESC-Vorentscheid an:

Der Song "Alive", mit dem Bueno im Mai ins Rennen um das Finalticket gehen möchte, ist noch ein Geheimnis, das erst im März vom ORF gelüftet werden soll. Text und die Melodie habe er selbst geschrieben, sagt Bueno, nun arbeite er aber mit einem Produzententeam zusammen. „Das Grundgerüst steht, wir arrangieren ihn nun noch". Auf die Frage, ob es eine Elektronummer werden soll, sagte er: „Ich möchte ganz bewusst eine Mischung haben. Ich möchte weg von diesem Schachteldenken in Kategorien. Als Künstler muss man so frei sein, wie man sich gerade fühlt. 'Alive' hat viele Facetten - grundsätzlich beginnt er aber weich und hört hart auf."

"Er versprüht eine unfassbare Energie, die Europa im Mai mitreißen wird", zeigt sich ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner von der Wahl der hausinternen Fachjury überzeugt. Am heutigen Donnerstagabend gibt Bueno im Wiener Sneak In ab 20 Uhr ein Geburtstagskonzert - wurde der Sänger doch am Dienstag (10. Dezember) 34 Jahre alt. 

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.