Straches Strohmann und das neo-blaue Strohfeuer

imago images/EST&OST
  • Drucken

Von Knittelfeld ist Wien relativ weit entfernt. Die Allianz für Österreich könnte die FPÖ zwar Stimmen kosten, wird aber wohl eine Episode bleiben.

Nach der Alternative für Deutschland nun also die Allianz für Österreich. Gegründet von drei freiheitlichen Hinterbänklern im Wiener Gemeinderat. Der blaue Baron und seine Freunde sozusagen.

Karl Baron, ehemaliger Rennfahrer, mittlerweile Transportunternehmer, und nun die zentrale Figur des Geschehens, ist aber nicht mehr als ein Strohmann Heinz-Christian Strache. Jenes Heinz-Christian Strache, der vor einigen Wochen in einem Wiener Weinlokal mit Wehmut seinen endgültigen Abschied aus der Politik verkündet hat.

Und das ist schon eine besondere Pointe: Wie sich die Geschichte im Dritten Lager stets wiederholt.

Die Geschichte des „Bin weg, bin wieder da“. Die Geschichte der Abspaltungen. Und auch Gernot Rumpold mischt nun wieder mit, als wäre er nie weg gewesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DAÖ
Gegengift

DAÖ, die fernöstliche Kunst des Weges und das verflixte Ö

Schon wieder eine Partei mit hässlichem Kürzel. Man brauchte die Gelassenheit eines Alten Meisters, um den Umlaut zu ertragen.
PK FPOe'NACH ABSPALTUNG DREIER MANDATARE': HOFER / NEPP
Strache

FPÖ: Abspaltung war "lange geplant"

Norbert Hofer und Dominik Nepp geben sich nach der Neugründung einer Strache-nahen Partei durch FPÖ-Politiker betont entspannt. Die Entscheidung über den Ausschluss Heinz-Christian Straches aus der FPÖ soll am Freitag erfolgen.
STRAFLANDESGERICHT WIEN:EINVERNAHME VON BZOe-ABG. PETZNER
Abspaltung

Petzner: Stronach wollte 2013 "Allianz für Österreich" aus BZÖ machen

Ex-BZÖ-Politiker Stefan Petzner stellt nach der Gründung von DAÖ eine Geschichte in den Raum: Das Konzept der neuen Partei sei alt, Unternehmer Stronach sei damals wie heute involviert gewesen.
PK 'AKTUELLE POLITISCHE SITUATION': KOPS / BARON / HANDLER
Partei in der Krise

Drei Wiener FPÖ-Mandatare spalten sich von Partei ab

Drei Wiener Landtagsabgeordnete verlassen den Klub und die Partei. Sie gründen "Die Allianz für Österreich" - vorerst ohne Heinz-Christian Strache.
Gastbeitrag

Strache ist noch nicht gescheitert

Warum H.-C. Strache über eine politische Auferstehung nachdenkt und ihn manche seiner Fans wieder wählen würden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.