Vision

Wie Trendforscher Matthias Horx die Welt sieht

  • Drucken

Der Trendforscher verspricht einen „Big Business Change“.

Matthias Horx war schon immer Optimist. In seinem neuen „Trendreport 2020“, den der Zukunftsforscher pünktlich zum Dekadenwechsel lanciert, versprüht er einmal mehr ungetrübte Zuversicht. Da spricht er nicht von Knappheit, die der Menschheit bevorsteht, sondern von Fülle, nicht von Verzicht, sondern von „intelligenter Verschwendung".

Und vom diesmal wirklichen, absoluten Ende des Shareholder-Values. Die Größten unter den Großen läuteten es gerade, diesmal ganz sicher, ein. Apple, Amazon, Tesla oder GM durchliefen einen Wertewandel, weil sich die Börse, „dieser Super-Treibstoff des Kapitalismus“ zunehmend für sie als Klotz am Bein erweise. Man hätte genug davon, sich von Aktionären, der kritischen Öffentlichkeit, von Wachstumszwang und neuen Technologien hertreiben zu lassen.  

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.