Atomenergie

Erstes Schweizer AKW ist abgeschaltet

ENSI
  • Drucken

Das AKW Mühleberg im Westen von Bern wurde nach 47 Betriebsjahren vom Netz genommen. Drei Sekunden dauerte der Prozess.

Nachdem sich die Schweizer 2017 in einer Volksabstimmung für den Ausstieg aus der Atomkrafterzeugung und eine stärkere Förderung erneuerbarer Energien ausgesprochen haben, stellte heute erstmals ein Schweizer Atomkraftwerk seinen Betrieb ein. Das AKW Mühleberg im Westen der Hauptstadt Bern wurde nach 47 Betriebsjahren vom Netz genommen. Es war zugleich das erste AKW der Schweiz.

Am heutigen 20. Dezember also wird die Leistung des Reaktors nach und nach reduziert werden, indem man Steuerstäbe aus Grafit zwischen die Uranbrennstäbe fährt, was die Kernspaltung hemmt. Punkt 12:30 Uhr wurde der Reaktor abgeschaltet. Der Prozess dauerte nur drei Sekunden. Anfang 2020 beginnt der Abbau der Anlage, was mehr als zehn Jahre dauern dürfte. 2034 könnte an dieser Stelle sozusagen wieder eine grüne Wiese stehen - eine Fläche von elf Fußballfeldern, bereit für neue Nutzungen.

Der Bau des AKWs unterhalb des Wohlensees begann 1967. Der kommerzielle Betrieb wurde am 6. November 1972 aufgenommen. Damals galt Atomkraft als saubere Energie. Atomgegner verschafften sich ab den 1970er-Jahren Gehör.

Google Maps/Screenshot

Nach dem Erdbeben- und Tsunamibedingten AKW-Unglück im japanischen Fukushima 2011 ordnete die Schweizer Atomaufsicht an, dass die insgesamt sechs Schweizer Atomreaktoren an vier Standorten bei der Sicherheit nachbessern müssen (die übrigen Standorte sind Beznau im Kanton Aargau, Gösgen im Kanton Solothurn und Leibstadt ebenfalls im Aargau). 2013 zog der Mühleberg-Betreiber, die BKW Energie AG in Bern, die Konsequenzen und kündigte an, den Betrieb 2019 einzustellen, weil sich die geforderten Nachrüstungen nicht lohnen würden.

Der Bau neuer Atomkraftwerke ist in der Schweiz seit dem Vorjahr verboten, die noch bestehenden Anlagen sollen am Netz bleiben, solange sie von der Aufsichtsbehörde als sicher eingestuft werden.

Hier ein Link zu einer Geschichte über neue Projekt im Kernenergiebereich.

(APA/SDA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.